Was, ganz konkret, wird gefördert?
Die Gelder wurden, so Jakob Jochmann von Ideentransfer selber, „… in erster Linie in EDV investiert, mit denen wir und unser Team effizienter arbeiten können. An den alten Rechnern nagte doch etwas der Zahn der Zeit. Außerdem in ein paar digitale Werkzeuge, mit denen wir Experimente für Content-Marketing und digitale Kommunikation machen – sowohl für uns intern, als auch später für unsere Kundinnen und Kunden, wenn wir passende Erkenntnisse gewonnen haben. Eines unserer Prinzipien ist immerhin, dass wir an uns selbst ausprobieren wollen, was wir für unsere Kundinnen und Kunden als Leistung anbieten.

Ein konkretes Problem, welches sich uns zum Beispiel in der Arbeit miteinander stellt, wenn wir nicht gemeinsam in Leipzig sind: Telearbeit ist immer noch mit Reibungsverlusten verbunden. Im Vergleich zu unseren Workshops ist der Umgang mit Anschauungsmaterial einfach viel weniger integriert. In Videokonferenzen fehlt mindestens die direkte, gemeinsame Interaktion miteinander mit Klebezetteln und Stiften am Whiteboard. Wie können wir also Folienprojektion, Whiteboard und bestehende Videokonferenz-Systeme integrieren? Dazu haben wir mit Projektoren, Tablets, transparenten Spiegeln und Kameras einen schicken Prototypen gebastelt, den wir derzeit noch austesten.“
Wie hoch ist die Förderung?
Als Förderung aus EFRE-Mitteln wurden von der Ideentransfer GmbH eine Fördersumme von 4622,10 € für die Erneuerung der IT-Ausstattung beantragt. „Als Sparfüchse“, so Jochmann, „haben wir allerdings einige der beantragten Geräte günstiger gefunden als im ursprünglichen Antrag und flexibel auf die Umstände reagiert. Dementsprechend haben wir nur 2896,64 € der Fördersumme ausgeschöpft.“