Die einzelnen Aktiven:
Inhaltlich ergänzen sich die Partner, um eine „Rundumversorgung” für ein breites Spektrum von Beratungsbedürfnissen zu ermöglichen. Thomas Kuwatsch ist der Spezialist für Marketing und operatives Geschäft. Mario Körösi ist der Experte bei Finanzthemen und Fördermitteln und hilft bei der Unternehmensstrukturierung. Jakob Jochmann ist für Strategie und Gestaltung zuständig und kümmert sich mit einem Designteam um Umsetzung und Befähigung für Kunden.

Alle Partner betätigen sich neben der Tätigkeit bei Ideentransfer selbst unternehmerisch und lassen so stets echte Erfahrungen in ihr Beratungsangebot einfließen.

Eben dieser Jakob Jochmann berichtet im Gespräch über seine Kollegen: „Thomas Kuwatsch hat BWL in England und den USA studiert. Er gründete als  langjähriger Autofan in Berlin sein erstes Startup, die Autofahrer-Community Autoki.com. Er leitete mehrere Jahre als Portalmanager  und Chefredakteur das Automagazin auto.de und ist Gründer des Musiker­ netzwerks Tuttisolo.de sowie Mitgründer der Sprit-Spar-App Ekoio.de. Inhaltlich ist er dem Thema „Neue Mobilität” weiter verbunden: Seit er Ideentransfer mitgegründet hat, wirkt er neben der beratenden Tätigkeit bei Ideentransfer bei verschiedenen Unternehmen und Interessensgruppen mit und knüpft an sein Netzwerk in der Startup-Szene an.“ Auch der dritte Mann im Bunde, Mario Körösi, hat einen interessanten Hintergrund: „Mario hat VWL an der Universität Leipzig studiert und kehrte als Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt nach Abstechern zu Aufbaustudium und Bank-Ausbildung in Europa stets wieder zu seinen Wurzeln nach Leipzig zurück. An der HHL baute er ein Gründernetzwek (SMILE) mit auf und sammelte früh selbst Gründungserfahrung. In mehreren Digitalunternehmen und schließlich an der Schnittstelle von Hochschule zur Ausgründung im Hochtechnologiesektor wirkte er bei der Gründung mit und gründete schließlich ein Beratungsunternehmen, das seine Erfahrungen für das Beratungsgeschäft bündelt: Ideentransfer.“

Jochmann selber hat so ziemlich alles zum Thema Kommunikation studiert, was an der Universität angeboten wurde. Nach seinen Abschlüssen in Düsseldorf (M.A. mit kognitions­ wissenschaftlichem Schwerpunkt, M.A. mit soziologisch/­ kulturwissenschaftlichem  Schwerpunkt) und Tokyo (Bekkasei-Programm interkulturelle Kommunikation an der Keio Universität) pendelte er als freier Berater, Designer und  Kommunikationsarchitekt zwischen US-Startup-Szene und Konzernen mit wechselnden Schwerpunkten zu Kommunikation  und Strategie, bis er schließlich in Leipzig unternehmerisch sesshaft wurde und sich Ideentransfer anschloss. Mit „pixelcraft innovation“ leitet er die Partneragentur von Ideentransfer, die sich um gestalterische Umsetzung von Beratungsproblemen und Weiterbildung für Kunden kümmert – und als Innovationslabor ab und zu auch neue Beratungsansätze und Werkzeuge beisteuert. Dabei werden auch vermeintlich alte Werkzeuge zu neuer Stärke entwickelt: mit PowerPoint werden Kunden zu selbständigen gestalterischen Aufgaben befähigt und Zeit gespart. Das Klischee vom Berater als PowerPoint-Ritter nimmt Jakob gerne an und macht daraus eine gestalterische Dienstleistung.