Der Koordinator für Jugend und Bildung im Planungsraum Westen

Seit 2022 ist Christian Hoffmann der Koordinator für Jugend und Bildung im Planungsraum Westen. Er berät und begleitet die Träger der Kinder- und Jugendförderung und deren Angebote aber auch die konzeptionelle und strategische Entwicklung gehört zu seinen Aufgaben. Der Planungsraum Westen der Stadt Leipzig erstreckt sich wie eine Banane von Böhlitz-Ehrenberg über Leutzsch nach Lindenau und Plagwitz über Schleußig und Großzschocher bis nach Knautnaundorf-Hartmannsdorf. Sinn und Zweck des Planungsraums ist es, die Aktivitäten der vielfältigen Träger, Initiativen, Vereine und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in diesem Gebiet zu koordinieren und zu vernetzen.

Im Sommer 2021 wurde die Integrierte Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig vom Stadtrat verabschiedet. Nun gilt es dieses Papier mit Leben zu erfüllen und das Konzept mit den Kinder- und Jugendeinrichtungen vor Ort umzusetzen. Darin sieht Christian Hoffmann eine seiner wichtigsten Aufgaben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Schwerpunktraumgebieten Kleinzschocher und Altlindenau.

Kontakt zu Christian Hoffmann