Um die Verkehrssicherheit insbesondere von Fußgängerinnen und Fußgängern zu erhöhen, hat das Verkehrs- und Tiefbauamt jetzt den rückseitigen Parkeingang zum Karl-Heine-Platz in einem Pilotprojekt grün markiert. Zudem wurden dort in der Aurelienstraße sechs Abstellbügel für Fahrräder sowie drei für Lastenräder errichtet. Dies soll dafür sorgen, dass der Eingang künftig nicht mehr von Autos zugeparkt wird und beispielsweise die Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes jederzeit barrierefrei und sicher in den Park gelangen. Das Pilotprojekt in Lindenau wird in den nächsten Monaten evaluiert. Wenn sich die Markierung bewährt, soll das Modell auch für andere Park-Standorte geprüft werden.

Der Fußverkehrsverantwortliche, Friedemann Goerl, sagt: „Damit möchten wir insbesondere die barrierefreien Teilhabemöglichkeiten am öffentlichen Leben stärken. Einerseits gewährleisten wir mit einfachen Mitteln den Zugang zum Park, auf der anderen Seite bieten wir vor dem Kinderspielplatz neue, sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.“

Die zwei direkten Eingangsbereiche zum Karl-Heine-Platz in der Aurelienstraße wurden im Farbton „Maigrün“ eingefärbt und zudem mit Pfeilpiktogrammen ausgestattet. Damit soll die Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer optisch gelenkt werden, auch wenn der Parkeingang bereits durch ein abgesenktes Bord gekennzeichnet ist.

Die Maßnahme geht auf eine Initiative von Bürgern und Verbänden zurück, die das Problem während des jährlichen Fußverkehrsrundgangs mit Oberbürgermeister Burkhard Jung 2021 angesprochen hatten. Das Pilotmodell für die Aurelienstraße wurde daraufhin in der AG Fußverkehrsförderung erarbeitet. Aufgrund der Vielzahl der Parkeingänge ist es jedoch nicht immer möglich, aufwendig umzubauen, um die Zugänge dauerhaft von Falschparkern freizuhalten.

Ziel der städtischen Fußverkehrsstrategie ist es, dass sich alle Menschen in Leipzig sicher, bequem und ohne Hindernisse im öffentlichen Raum bewegen können sollen. Der nächste Rundgang zum Fußverkehr mit Oberbürgermeister Burkhard Jung ist für Dienstag, 11. Oktober, geplant. Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/fussverkehr.