Was, ganz konkret, wird gefördert?

„Filmproduktionen sind teuer und deshalb oft auf institutionelle Förderung angewiesen.“ so Thomas Beyer. „Dreharbeiten mit teurem, geliehenem Equipment können dann erst beginnen, wenn die kalkulierten Kosten gedeckt sind. Manchmal widerspricht das der Flexibilität und Spontanität, die man braucht, um auf kurzfristige, ungeplante Ereignisse zu reagieren. Motive oder Situationen filmisch zu sichern oder Ideen und Konzepte in Form von Trailern zu veranschaulichen.

Für diese Zwecke war es unser Wunsch, eine Grundausrüstung für Film- und Tonaufnahmen anzuschaffen. Mit Hilfe der EFRE-Förderung konnte eine kleine Kamera inkl. Zubehör, Objektive und Mikrofon angeschafft werden. Dieses Equipment ermöglicht es, auch aktuelle Filmproduktionen; etwa über ein Gebäude, welches abgerissen wurde, zu dokumentieren. Aus dieser Idee um den Abriss ist inzwischen ein richtiges Dokumentarfilm-Projekt geworden.“

Wie hoch ist die Förderung?

Die Förderung aus EFRE-Mitteln für die Beyer & Dorschner Filmproduktion beträgt 2.300,25 Euro.