Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.
Wissenswertes zu Kathrin Wolz – Barockade:

Mit dem Datum 01. Juni 2019 eröffnete die freie und selbstständige Kosmetikerin Kathrin Wolz ihre Barockade. Ein spezialisiertes Studio für Wimpernverlängerung, Sugaring und kosmetische Zahnaufhellung. Dabei hat sie sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen zum Ziel gesetzt, alle Behandlungen ohne tierische Produkte oder Tierleid durchzuführen. Das heißt zum Beispiel, dass statt der Haarentfernung mit Wachs, in der Barockade Sugaring betrieben wird. Beim Waxing kommen ja zumeist Bienenwachsprodukte zur Anwendung. Sugaring dagegen ist eine Paste aus Zucker, Wasser und Zitrone – alles vegane Inhaltsstoffe.

Bei der professionellen Wimpernverlängerung wird ebenfalls auf tierische Produkte verzichtet: bei den Wimpern selbst (die sind in der Barockade synthetisch), aber auch beim Kleber. Zum Angebot zählen Einzelwimpern sowie Volumenwimpern, dass sind zwei unterschiedliche Methoden der Wimpernverlängerung, wobei die Kunstwimpern einzeln auf die natürlichen Wimpern geklebt werden.

Zur kosmetischen Zahnaufhellung schreibt Kathrin Wolz auf ihrer Homepage: „Strahlend weiße Zähne, ein Zeichen für Gesundheit und Vitalität. Doch was passiert, wenn du beispielsweise ein Kaffee- oder Teejunky bist? Genau, das natürliche Weiß der Zähne verfärbt sich. Doch dagegen gibt es eine schmerzfreie und völlig ungefährliche Behandlung: kosmetisches Zahnbleaching.“ Warum natürlich? Weil bei der kosmetischen Zahnaufhellung ohne Wasserstoffperoxid gearbeitet wird.

Mit der Eröffnung der Barockade hat Kathrin Wolz sich vom Leipziger Upcycling-Designer pAk (erreichbar unter: pak-stuff-it@mailbox.org) beeindruckende Möbel herstellen lassen, die dem Interieur eine Einzigartigkeit und ein individuelles Ambiente mit Persönlichkeit verschaffen. Der Designer schuf so unter anderem faszinierende Lampen aus Fahrradspeichen, sowie einen stylischen Empfangstresen aus Holz, Stahl und alten LKW-Blattfedern.

In der Außenkommunikation arbeitet Kathrin Wolz hochprofessionell – mit dem Stil des Ladens angepassten Flyern, sehr guten Auftritten in den Sozialen Medien und einer absolut dem Thema „Veganismus und Kosmetik“ angepassten Website. Daneben glänzte sie auch schon in einigen regulären Medien der Stadt. Auf die Frage nach der Namensfindung erzählte sie: „Ich wollte einen Namen, der sich, genauso wie der Laden, von den typischen Kosmetik-Studios abhebt. Barockade ist eine Mischung aus Barock und Barrikade. Ein erfundenes Wort, das uns sowie die Einrichtung widerspiegelt. Wir möchten einen Ort abseits des gesellschaftlichen Schönheitsideals schaffen, an dem sich Jede*r wohlfühlen kann.“