Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.
Wissenswertes zu Elke Kauert – Heilpraktikerin:

Am 01.01.2018 gründete die Diplomchemikerin, Heilpraktikerin, Fachhumangenetikerin, Neuraltherapeutin und Orthomolekulartherapeutin Elke Kauert ihre eigene Praxis am Lindenauer Markt 13a, wobei sie schon von Anfang an auf die Räume der Ergotherapie Päch zugreifen konnte.

Dabei versteht sie ihre Arbeit als Heilpraktikerin zuvorderst mit ganzheitlichem Ansatz. „Man muss nicht zwangsläufig krank sein, um hierher zu kommen. Die Behandlung ist genauso gut im präventiven Bereich zu haben. Es geht um die Wirksamkeit, so Kauert im Gespräch, um die Mineral- und Vitalstoffversorgung, Darmfunktionen, etc. – die das enterische Nervensystem gesunden lassen sollen.

Befragt nach ihrer Ausbildung erzählt sie: „Dem Heilpraktiker stehen ganz vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Aus diesem umfangreichen Spektrum habe ich mir die Therapien ausgesucht, von deren Wirkung ich auch als Naturwissenschaftler überzeugt bin und die am besten zu mir passen. Während der Ausbildung zum Heilpraktiker bekommt man einen Einblick in verschiedene Behandlungsmethoden. Um das aber wirklich am Patienten sachkundig anzuwenden, ist eine intensive spezifische Weiterbildung unbedingt notwendig. Alle Therapiemethoden, die ich anwende, habe ich in umfangreichen Seminaren erlernt. Dabei ist auch die intensive, praktische Übung am Patienten bzw. gegenseitiges Üben der Seminarteilnehmer von größter Wichtigkeit. Die Fachkompetenz der Seminarleiter ist mir sehr wichtig, so dass ich Seminarangebote der jeweiligen Fachgesellschaften der Therapiemethode bevorzuge. Hier kann man auch eine mehrjährige Ausbildung mit abschließender Prüfung absolvieren. Das habe ich z. B. in Neuraltherapie gemacht, einer von mir oft und gerne angewendeten Therapiemethode. Die Basisprüfung der Neuraltherapieausbildung der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie habe ich schon vor einigen Jahren erfolgreich bestanden und strebe in diesem Jahr nach zahlreichen Seminaren meinen Masterabschluss an.“

Ihren Schwerpunkt legt Elke Kauert auf die Schmerztherapie. Dabei geht es immer um lösungsbezogene Diagnosen. „Ich habe ja jahrelang in der Labormedizin gearbeitet. Da sah ich jedoch irgendwann, dass es auf diesem Wege keine wirklichen Lösungen gab – die gab es erst, als ich mich den Heilpraktikern zuwandte. Das ist äußerst spannend.“

Und weiter führt sie aus: „Der hektische Alltag macht es uns Menschen zuweilen sehr schwer, in der eigenen Mitte zu bleiben. Die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele stellt eine große Herausforderung dar. Unser sozialesVerhalten, unser Konsumverhalten und auch unser Gesundheitsverhalten werden stark beeinflusst von Werbung und gesellschaftlichem Vorgaben. In meiner Naturheilpraxis biete ich viele Möglichkeiten, um einfühlsam und sachkundig bei der Wiederherstellung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens zu unterstützen und den ganz persönlichen Heilungsweg zu begleiten. Dabei setze ich Regulationstherapien wie Akupunktur, Neuraltherapie, Mesotherapie, Wirbelsäulentherapie, Immuntherapie ein und auch Mikronährstoffe, Mikrobiomtherapie, Homöopathie und Pflanzenheilstoffe ein. In Europa gibt es seit Jahrhunderten bekannte natürliche und sehr wirksame Heilmittel. Ein Schwerpunkt meiner Heilpraxis liegt in der Schmerztherapie sowie Behandlung von Menschen mit chronischen Erkrankungen. Dabei ist es entscheidend, den gesamten Menschen mit Körper und Seele zu behandeln. Neben meiner Ausbildung als Heilpraktikern kommt meinen Patienten auch meine langjährige persönliche Erfahrung zugute. Ich setze mich mit Herz und Fachwissen für sie ein und erarbeite für sie ganz individuelle Lösungsansätze.