Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?
„Auf der Suche nach einem Standort, der sich als Werkstatt und Büro eignet, hatten wir den Leipziger Westen mit seiner alten Industriesubstanz und guten Anbindung von Beginn an auf unserer Liste. Im Sommer 2019 sind wir dann über eine Anzeige auf unsere jetzigen Räume aufmerksam geworden. Sie befinden sich in einem schönen Hinterhof in Plagwitz und erfüllen alle unserer Kriterien. Als gebürtige Leipzigerin hat es mich sehr gefreut, hier meine eigene Firma aufzubauen.“, sagt Christina Beyer und verweist natürlich auch gern auf die Synergien, die im Leipziger Westen ganz besonders gut zu beobachten sind. „In erster Linie bringen wir uns damit ein, dass form & fertig ein junges, lokales Unternehmen ist, das neue Arbeitsplätze schafft und sichert. Wir halten Fachkräfte in der Region, zeigen, dass auch Handwerk modern und zukunftsfähig sein kann und bedienen parallel mit Performance Marketing ein Wachstumsfeld, welches großes Potential bietet. Unsere Geschichte soll mehr junge Leipziger dazu ermutigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen – gerade im Leipziger Westen, denn dieser ist bunt, kreativ und innovativ. Dafür werben wir auch bei Unternehmertreffen – bzw. haben dies vor der Pandemie getan und werden es auch danach wieder tun.“
Dabei kann Christina Beyer auch auf Erfahrungen zurückgreifen, die reflektiert und eingeordnet die Position von form & fertig im Markt klar herausstreichen. Und sie formuliert Strategien für die Zukunft: „Uns ist bewusst, dass die eingesetzten Materialien Styropor und Styrodur nicht direkt in Verbindung mit Nachhaltigkeit stehen. Smart eingesetzt bieten sie allerdings Vorteile im Vergleich zu anderen Materialien. Einerseits bieten sich große Gestaltungsspielräume bei gleichzeitig geringem Gewicht und verhältnismäßig geringen Kosten. Dadurch sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig und auch die Wiederverwendbarkeit der hergestellten Elemente wird ermöglicht. Darüber hinaus können wir durch eine moderne und intelligente Fertigung nicht nur Materialreste minimieren, sondern die Reste in vielen Fällen sogar direkt weiterverwenden. Der dennoch entstehende Abfall wird von unserem Lieferanten abgeholt und recycelt. Zudem experimentieren wir mit weiteren Materialien und realisieren bereits Projekte basierend auf nachwachsenden Rohstoffen.“

Kontakt:
Dr. Christina Beyer
Geschäftsführerin
form & fertig GmbH | Marketing- und Designmanufaktur
Markranstädter Str. 6 ·  04229 Leipzig
Telefon +49341 58 148 120 ·  Mobil +49176 64 26 99 23
Mail  cb@formundfertig.de  ·  Web  FORMUNDFERTIG IM NETZ

Dr. Christina Beyer von form & fertig. Foto: privat

Text: Volly Tanner/ Bildrechte form&fertig und privat