Ab der zweiten Septemberwoche 2020 wird der Radweg des Gleisgrünzugs Bahnhof Plagwitz nördlich der Antonienstraße umgebaut.

Der bereits bestehende Asphaltbelag der Verbindung wird repariert und beidseitig auf eine einheitliche Geh- beziehungsweise Radwegebreite von 4,80 Meter angepasst. Damit entsteht mehr Raum für umfangreiche Baum- und Gehölzpflanzungen.

Insgesamt werden 18 Bäume und 47 Großsträucher gepflanzt. Zusätzlich werden die bestehenden Flächen im Umfeld der Bürgerprojekte mit Bänken, Abfallbehältern und Fahrradstellplätzen ergänzt. Der vom Bau betroffene Bereich wird vorübergehend abgesperrt. Voraussichtlich ab Ende April 2021 kann der Abschnitt nördlich der Antonienstraße wieder vollständig genutzt werden. Gefördert wird die rund 200.000 Euro teure Maßnahme aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Plagwitz war seit 2013 im Sinne der Anpassung an den Klimawandel schrittweise zu einem naturnahen Grünzug umgestaltet worden, der die angrenzenden Stadtteile miteinander verbindet. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Radwegeverbindung im Abschnitt Ladestraße Ost südlich der Antonienstraße umfangreich ausgebaut.