Im Juni war der Unternehmerstammtisch noch bei den Ingenieuren von seecon zu Besuch, wo mit tex—lock auch ein StartUp aus dem SpinLab vorgestellt wurde. Jetzt freuen wir uns sehr, im November eine Etage tiefer zu gastieren, wo uns Geschäftsführer Dr. Eric Weber die Welt des Gründerzentrums näherbringt.

SpinLab, HHL und Stadt Leipzig sind „Digital Hub“

Im Interview mit Gründerszene.de hatte er vor knapp drei Jahren gesagt: „Wir wollen hier in Leipzig etwas aufbauen und den Leuten zeigen, dass die Region großes Potenzial hat.“ Mittlerweile agiert das SpinLab im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und gemeinsam mit der Handelshochschule (HHL) und der Stadt Leipzig als einer von zwölf „Digital Hubs“ in Deutschland. Beim Unternehmerstammtisch erfahren wir, was das bedeutet und wie sich der Standort für Startups in Leipzig in Zukunft entwickeln könnte.

Elevator-Pitch mit DIPAT

Danach hören wir einen der Gründer im SpinLab mit einem waschechten Elevator-Pitch. Dr. Paul Brandenburg ist mit DIPAT angetreten, die Patientenverfügung mit den Mitteln der Digitalisierung zu vereinfachen. Dabei sind alle Teilnehmer gefordert, das junge Unternehmen in der anschließenden Fragerunde mit Fragen zu löchern und dem Geschäftsmodell auf den Zahn zu fühlen.

Von der Uni zur eigenen Firma?

Außerdem stellt Julia Busch-Casler von SMILE – die Gründerinitiative vor, wie der Weg zum eigenen Unternehmen für Studierende, Absolventen oder wissenschaftliche Mitarbeiter erfolgen kann.

Zum Abschluss nehmen uns die Gastgeber mit auf eine kleine Führung durch die Hallen von SpinLab und SpinOffice. Dort wird Co-Working für StartUps angeboten, die nach dem geförderten Start im Accelerator nicht auf das Umfeld des Netzwerkens verzichten wollen.

Termin

Montag, 27. November 2017; 18:30 Uhr bis ca. 21/22 Uhr

Gastgeber

SpinLab – The HHL Accelerator
Dr. Eric Weber (Geschäftsführer)
Spinnereistraße 7
(Halle 14, Aufgang B)
04179 Leipzig

Moderation

Frank Basten

Titel

Gründerzeit im SpinLab – Der Leipziger Westen startet durch

Inhalt

  1. Vorstellung des Gastgebers
    Dr. Eric Weber, SpinLab
    Unternehmensgeschichte, Aktuelles & Perspektive
  2. Elevator-Pitch
    Dr. Paul Brandenburg, DIPAT
    mit anschließender Fragerunde
  3. SMILE – die Gründerinitiative
    Julia Busch-Casler, SMILE – die Gründerinitiative
    Von der Uni zum eigenen Unternehmen
  4. Rundgang durch SpinLab und SpinOffice
  5. Diskussion & Netzwerken

Gründer und Unternehmer im Leipziger Westen können kostenlos am Unternehmernetzwerk teilhaben. Melden Sich sich für die Einladungen hier im Verteiler an. Für die Veranstaltung im SpinLab können Sie sich bis zum 22. November 2017 unter coaching@freie-wirtschaftsfoerderung.de anmelden. Diese Einladung können Sie gerne an andere interessierte UnternehmerInnen weiterleiten.