Zum Abschluss des Jahres bekamen die Gäste des 46. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen einen Einblick in die zahlreichen Produktionstätten der Diakonie Leipzig. Werkstattleiter Fred Umlauf leitete den Abend mit einem Vortrag zu den verschiedenen Bereichen der Lindenwerkstätten ein. So konnten sich die Zuhörer ein Bild davon machen, was und auch wie viel die Arbeitnehmer trotz – oder besser: mit ihrer Beeinträchtigung produzieren.

Denn am Ende des Abends konnten wir auf dem Rundgang durch die Räumlichkeiten live erleben, wie es in dem besonderen Betrieb aussieht. Neben einer neuen Perspektive auf unseren Begriff von Arbeit wurden schließlich einige Unternehmer gleich inspiriert, welche Möglichkeiten zur Kooperation es gibt. Eine Lösung findet man in den meisten Fällen, hieß es. Das Hauptproblem lautet dabei nicht anders als bei „normalen“ Betrieben: Zeit. Denn die Werkstätten sind in den meisten Bereichen schon weit ausgelastet. Mit welchen Projekten, das erfuhren wir anschließend beispielhaft in drei Kurzvorträgen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Impressionen des Abends und zum Netzwerk erhalten Sie hier.