Im Mai 2015 konnte das Stadtumbaumanagement Leipziger Westen die Quartierskarte Plagwitz-Lindenau das erste Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Die Karte zeigt auf charmante Weise die zentralen Bereiche der Leipziger Stadtteile Plagwitz und Lindenau. Sie wurde zusammen mit interessierten Bürger*innen und Mitgliedern des Quartiersrates Leipziger Westen erarbeitet. Die Gestaltung des Planes übernahm das Grafikbüro dataholic.

Der Plan war bei Einheimischen und Gästen sofort sehr begehrt, so dass die erste Auflage schließlich restlos vergriffen war. Für die nötige Neuauflage konnte aber nicht einfach der alte Stand erneut gedruckt werden. Anpassungen und Änderungen waren nötig, denn die dynamischen Entwicklungen im Leipziger Westen hatte einige Darstellungen und Informationen im Plan überholt. Finanziert wird der Nachdruck übrigens mit Ablösegeldern aus dem Sanierungsgebiet Plagwitz.

Ab sofort kann die Karte wieder im Stadtteilbüro Leipziger Westen mitgenommen werden (es sind auch ungefaltete Exemplare vorrätig); und der Download auf unserer Internetseite wurde ebenfalls auf den neuen Kartenstand aktualisiert – einfach hier klicken.