Der Spielplatz im Palmengarten wird neu gestaltet.

Bekannt ist der Spielplatz durch den Betonelefanten, der bereits seit den 1960er Jahren seinen angestammten Platz hat und schon die Großeltern zum Spielen eingeladen hat und heute auch noch die Enkelkinder zum Spielen einlädt. Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ soll der Elefant bald Gesellschaft erhalten.

Als Teil des Kulturdenkmals Palmengarten sind auch die weiteren Spielgeräte wie die „Weltkugel“ oder die „Eisenbahn“ als Schutzgüter zu erhalten und werden restauriert.

Zur Erweiterung des Spielangebotes der Anlage wurde ein Ideenwettbewerb unter den Spielgerätegestaltern durchgeführt, deren Ergebnisse die Mitarbeiter der Stadt­ver­waltung zusammen mit dem Planungsbüro Freiraumkonzepte

am 26.09.2019 von 15:30 Uhr -18:00 Uhr vor Ort

vorstellen wollen.

Die Neugestaltung kostet einschließlich Nebenkosten 440.000 € brutto und soll im Jahr 2021 realisiert werden.

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer lädt alle Interessierten ein, sich über die Planung zu informieren und weitere Anregungen zu geben.