Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?

„Zuallererst geht es natürlich um Arbeitsplätze. Dadurch, dass wir jetzt auch im Winter in weiteren Bereichen unserer Werkstatt unsere Leistungen problemlos zur Verfügung stellen können, können wir eben auch den Standort erhalten.“ so Metzner – und weiter: „Wir arbeiten mit internationalen Firmen zusammen, was dem Leipziger Westen ja auch in seiner Strahlkraft hilft. Ich selber als Kulturwissenschaftler sage immer gerne: Wir erhalten hier Kulturgut, damit meine ich nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch ganz besonders die Baumasse, die geschichtsträchtigen Gebäude. Wir können hier bei uns Tätigkeiten durchführen, die in ganz normalen Werkstätten überhaupt nicht mehr angeboten werden können, was einfach auch daran liegt, dass wir auf das Automobil als Gesamtheit schauen und nicht nur das defekte Teil im Blick haben. Ich habe eben wirklich das Interesse, Autos zu erhalten. Natürlich hätte ich mit meiner Ausbildung auch ein Museum betreuen können – aber das hier ist viel Interessanter. Das hier sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.“

 

Kontakt:

Metzner Automobile
Inh. Marcus Metzner
Thüringer Straße 15-17
04179 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 4929800
Fax: +49 (0)341 4929802

www.oldtimer-leipzig.de
www.facebook.com/oldtimerleipzig