Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.

Wissenswertes über DlouhyCycles
Der große Freddy Mercury hat mit dem Songtext zu „Bicycle Race“ für seine Band Queen schon 1978 aufgezeigt, dass das Fahrradfahren auch und ganz besonders eine individuelle Entscheidung ist. Lässt man den Text heute auf sich wirken, ist da immer noch – und das haben die echte Hits eben so an sich – ein beeindruckendes Paket an Selbstbestimmtheit zu entdecken.
Jan Dlouhy und Mario Vogel haben sich ebenfalls – selbstbestimmt – freigeschwommen. Mit ihrer Firma DlouhyCycles bauen sie Fahrräder aus Stahl – von Hand und nach den Wünschen des Auftraggebers. Unikate.
„Mario und ich kennen uns vom Bike Polo spielen. Im Sommer/Herbst 2017 entwickelte sich bei uns langsam immer konkreter die Idee zu DlouhyCycles. Nicht aus dem Bedürfniss heraus, irgendwas „Hippes, Neues, Schickes“ machen zu wollen – eher als ein beherzter Schritt in ein Tätigkeitsfeld, was uns beide vor allem privat schon lang begeistert.”, so erzählt Jan Dlouhy – und auf Nachfrage, welches Tätigkeitsfeld dies denn ganz konkret sei, meint er weiter: “Handgefertigte Fahrradrahmen. Mario hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahren eine Rahmenlehre – das Herzstück für die Tätigkeit als Rahmenbauer – in seiner kleinen Hobbywerkstatt stehen und sich auf dieser bereits zwei Fahrradrahmen gebaut. Ich habe im September 2017 meinen Job als Fahrradrahmenentwickler bei einem der größten deutschen Fahrradhersteller gekündigt und wollte nun nicht mehr nur Räder am Computer konstruieren.”
Jan Dlouhy absolvierte dann einen Rahmenbaukurs bei einem Rahmenbauer in Potsdam, um das Handwerkliche des Stahlrahmenbaus vom Profi gezeigt zu bekommen.
“Danach gab es noch eine gemeinsame Fahrradreise durch Kroatien. Zum einen, um Zeit zu haben, den Gedanken, zusammen eine Rahmenbauwerkstatt zu gründen, in Gesprächen reifen zu lassen und zum anderen, um zu schauen, ob wir in Situationen körperlicher (100km am Tag, unendliche Hitze, scheiß Straßen und steile Berge) und psychischer Anstrengung (Bedrohung durch Hunde tagsüber, Hunderudel ums Zelt in der Nacht) gemeinsam funktionieren können.”
Und Mario Vogel erzählt anfügend: “Ja, und von da an war es klar: Wir haben den Entschluss gefasst, es mit einer kleinen Manufaktur für maßgefertigte Fahrradrahmen aus Stahl in Leipzig zu versuchen.”
Mario kündigte seinen Job als Techniker und Ausbilder in der Kraftfahrzeugtechnik zum März 2018. Und Jan befasste sich bis dahin mit den Themen Gründung, Förderungen, Firmenname, Firmenlogo und baute seine ersten Fahrradrahmen (fixed early bird – sieht man auf der Homepage) in Marios Hobbywerkstatt.
“Am 28.05.2018 bekamen wir die Eintragung in die Handwerksrolle, im Juli 2018 bezogen wir unsere Werkstatt in der Erich-Zeigner-Allee 64B und seit dem entwickelt sich alles sehr positiv.
Beim Bau der ersten fünf Rahmen für uns haben wir noch viel gelernt. Die zehn Rahmen danach waren für Freunde zum Unkostenpreis. Hier haben wir vor allem gelernt, worauf es ankommt, ein Rahmenprojekt organisatorisch gut anzupacken. Seit Mitte 2019 arbeiten wir voll kommerziell – zunächst vorwiegend mit Kundschaft aus Leipzig, mittlerweile aber aus ganz Deutschland und einem Kunden aus Wien.”