Welcher Job passt zu mir? Wo kann ich mich einbringen und dabei meinen Lebensunterhalt verdienen? Wie schreibt man heute eine Bewerbung?

Diese Fragen treiben viele Menschen um und ich biete den Rahmen zu Reflexion und Planung, unter anderem mit Methoden der Systemischen Beratung. Bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen bin ich auch gerne behilflich.

Ich finde unterschiedliche Berufsbiographien spannend und rege an, Potentiale ans Licht zu bringen und Hemmnisse bei der Suche nach Arbeit abzubauen. Wichtig finde ich die Reflexion der eigenen Wünsche und eine Fokussierung auf das, was man kann und geben möchte. Meistens gelingt eine Vermittlung, wenn diesbezüglich Klarheit gewonnen wurde und man bereit ist, Kompromisse einzugehen, um sein Ziel zu erreichen.

Meine aktuelle Devise ist ein Spruch von Karl Valentin, den man auch auf seine persönliche Situation beziehen kann: Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.

Wer diese Sichtweise teilt, sollte bei mir gut aufgehoben sein. Ich bin Diplompädagogin und Systemische Beraterin mit Erfahrungen in der Kinder- Jugend- und Familienhilfe, sowie im Bereich Ambulante Hilfen für Menschen mit psychischen Problemlagen.

Christel Martiny, Kontakt für Terminanfragen: per Fon: 0341/ 33756033 und 0176/ 57607160 und per Mail: christel.martiny@hilfe-auf-den-punkt.de oder über die offene Sprechzeit immer donnerstags im Stadtteilbüro Leipziger Westen.