Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?
„Wir arbeiten in Leipzig mit verschiedenen lokalen Unternehmen zusammen. Das sind vor allem Unternehmen aus dem Druck- und Verlagsgewerbe mit vielfältigen Profilen. Das betrifft inzwischen nicht nur Aufträge aus Leipzig, sondern auch ein immer stärkeres Auftragsvolumen aus unserem Stammhaus. (Schnell, unkompliziert und qualitativ hochwertig)
Zur Zeit streben wir eine spannende Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig im Bereich Informatik und Medien an. Zum einen geht es uns dabei um die Entwicklung gemeinsamer Projekte und Initiativen, wo Praxiswissen und Forschungswissen zusammenfinden und neue innovative Ideen entstehen. Zum anderen möchten wir hochqualifizierte motivierte Menschen ansprechen, Erfahrungen austauschen und potenzielle Mitarbeiter gewinnen.“ sagt Franziska Thiela auf die Frage nach den Zusammenarbeiten in der Stadt – und fügt, verweisend auf ihr Team in der Stadt hinzu: „Wir haben in Leipzig ein junges Team mit den Schwerpunkten Web-Entwicklung, Grafik und Produktion. Allein in den letzten zwei Jahren sind hier fünf neue Mitarbeiter dazugekommen, die mit viel Engagement und Freude sowie Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung unsere Projekte vorantreiben.“
Doch warum gerade der Leipziger Westen? Schließlich ist die Stadt groß …
„Zum einen waren hier geeignete Büro- und Produktionsräume zu finden, zum anderen überzeugt uns die gute Lage und Anbindung. Was uns natürlich sehr freut, ist, dass wir hier historisch bedingt auch in einem aufstrebenden Stadtteil mit einer starken Kreativszene angesiedelt sind.“
Abschließend erläutert Franziska Thiele uns gegenüber ihre Sicht zu den Themen Medizin und Kommunikation im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit: „Unser Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich in allem was wir tun, ob innerhalb unseres Unternehmens oder auch in unserer täglichen Arbeit mit unseren Kunden. Wir bemühen uns darum, dass alle Projekte, die wir in der Medizinkommunikation für unsere Zielgruppen (Ärzte, Patienten, Pflege) konzipieren, nachhaltig aufgesetzt sind. Dabei geht es uns um die ganzheitliche Interpretation des Nachhaltigkeitsgedankens. Als Dienstleister auf dem Gebiet Consulting geht es uns um nachhaltiges Engagement in unseren Kundenbeziehungen. Im täglichen Berufsalltag beginnt Nachhaltigkeit bei der Konzeption von Veranstaltungen, Kampagnen etc. und endet bei Unternehmens-internen Aktivitäten für unsere Mitarbeiter. Natürlich liegt uns die ökologische Nachhaltigkeit am Herzen und wir versuchen als Unternehmen unseren okölogischen Foodprint so klein wie möglich zu halten. Gerade das Thema Digitalisierung, virtueller Arbeitsplatz, Projekte und Initiativen Human Ressources etc. stehen hier im Fokus.“

Kontakt:

DP-Medsystems AG
Tulpenstraße 26
D – 82110 Germering bei München
Telefon: +49 (0)89 1787696-0
Telefax: +49 (0)89 1787696-66
E-Mail: kontakt(at)dp-medsystems.de

DP-Medsystems AG    •    Merseburger Straße 81    •    04177 Leipzig

Text: Volly Tanner & Foto: dpmed