Am 30. Januar 2024 fand das erste Treffen der AG zur Merseburger Straße statt, die im Abschnitt Karl-Heine-/ Aurelienstraße künftig zur autofreien Fußgängerzone mit Radverkehr frei umgestuft werden soll.

Insgesamt 18 Teilnehmende, die mit mehr als der Hälfte von Anwohnenden vertreten waren, waren ins Stadtteilbüro des Leipziger Westens gekommen. Im ersten Treffen ging es zunächst darum die Ergebnisse des Bürgergesprächs noch einmal anzuschauen und gemeinsam herauszuarbeiten, welche Themen darin am wichtigsten sind. Dabei wurde deutlich, dass vor allem der Lärm durch Nutzende in den Nacht- und Morgenstunden für die Anwohnende das Hauptproblem ist, dem mit geeigneten Maßnahmen begegnet werden soll. In einem guten konstruktiven Austausch wurden bereits Ideen gesammelt und die Themen für die Folgetreffen verabredet, wo es sowohl um ordnungspolitische Möglichkeiten und auch um Chancen der Lärmminderung durch Bepflanzung gehen wird. Das nächste Treffen findet am 27. Februar 2024 um 17.30 Uhr im Stadtteilbüro statt. 

Die AG will sich in den kommenden Monaten in mehreren Treffen intensiver mit den Ideen und Bedenken beschäftigen, die im Bürgergespräch im September 2023 zusammengetragen wurden. Daraus sollen dann Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, die im Zuge der Umstufung vor Ort realisiert werden sollen.

Alle Details zum 1. Treffen finden Sie hier in der Dokumentation dazu.

Hintergrundinformationen

Die Merseburger Straße in Lindenau soll von der Kreuzung Karl-Heine-Straße bis zur Kreuzung Aurelienstraße zu einer kleinen Flaniermeile entwickelt werden. Parkende Autos und der Durchfahrtsverkehr sollen in diesem Abschnitt künftig komplett außen vor bleiben, der bereits heute Anwohnenden vorbehalten ist. Die Anlieferung für Gewerbetreibende wird zu bestimmten Zeiten möglich sein. So soll mehr Raum zum Aufenthalt sowie für Radfahrende und zu Fußgehende entstehen. 

Die Umwidmung des Straßenabschnittes in einen beschränkt öffentlichen Weg hatte die Stadtspitze im Mai 2023 beschlossen. Nach einem formellen Umstufungsverfahren tritt diese voraussichtlich im November 2023 in Kraft. Grundlage hierfür ist § 8 des Sächsischen Straßengesetz.

Alle Informationen zur Umwidmung, dem bisherigen Prozess und nächster Schritte sind auf der Internetseite der Stadt Leipzig zusammengefasst. Details zum Bürgergespräch am 5. September 2023 finden Sie hier.