Neugestaltung öffentliche Grünfläche Rolf-Axen-Straße in Kleinzschocher

Am Freitag den 10. Februar 2023 wurde die neugestaltete öffentliche Grünfläche Rolf-Axen-Dreieck im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier bei Quittensaft und Glühwein an Ihre Anwohner übergeben.

Das Projekt wurde im Amt für Stadtgrün und Gewässer geplant, aus vorzeitig abgelösten Ausgleichsbeträgen des Sanierungsgebiets Kleinzschocher vom Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung finanziert und durch die Landschaftsbaufirma Delitzscher Landhandel und Dienste GmbH realisiert.

Es ist ein Quartiersplatz mit verschiedenen Sitzangeboten und einem altersübergreifenden Spielangebot in Form einer Tischtennisplatte und eines Streichelhasen aus Beton entstanden.

Entlang der Rolf-Axen-Straße und der Hirzelstraße wurden Fahrradbügel installiert. Eine Staudenmischpflanzung sowie ergänzende Gehölz- und Baumpflanzungen in Form von Zierkirschen verleihen dem Platz jetzt eine luftige Struktur. Außerdem läuten neue Zwiebelpflanzungen schon den Frühling ein.

Der neu gestaltete Platz bietet die Möglichkeit zum Austausch in der Nachbarschaft und dient als Treffpunkt für Jung und Alt.