Der Westen braucht Mini-Rampen hieß ein Zwischenfazit, nachdem wir uns als Stadtumbaumanagement 2021 intensiver mit dem Thema Skaten im Leipziger Westen befasst und den Dialog mit der Skaterszene im Stadtteil gesucht hatten. Es ging darum, dass engagierte Skater*innen mehr Gehör bekommen und die festgefahrene Konzeptentwicklung in Leipzig konstruktiv fortgeführt wird: Skaten wurde in Sitzungen der Stadtbezirksbeiräte Südwest und Alt-West besprochen. Mit unserer Unterstützung und der des Team Westen der Mobilen Jugendarbeit Leipzig e.V. begann die engagierte Szene Ideen für mobile Skatespots zu entwickeln und geeignete Orte zu identifizieren. Der Prozess des Skateentwicklungskonzeptes der Stadt Leipzig bekam neuen Schwung. 

Im Dezember 2022 startete das Amt für Stadtgrün und Gewässer eine Online-Umfrage. Im März 2023 fand ein Workshop statt, bei dem wesentliche Ziele und konkrete Ideen erarbeitet wurden, wie das stadtweite Netz an Skateanlagen weiterzuentwickeln ist. Das Skateentwicklungskonzept soll bis Ende 2023 fertig sein. 

Nun liegen die sehr interessanten Ergebnisse dieses zweiteiligen Beteiligungsprozesses vor:  


Rückfragen? René Krug, Amt für Stadtgrün und Gewässer skaten@leipzig.de

Weitere Informationen gibt es auch auf der Website der Stadt Leipzig.