Ab dem 16.12.2019 wird es kleinen und mittelständischen Leipziger Unternehmen sowie Tagespflegepersonen möglich sein, vom Förderprogramm “Lastenfahrrad” zu profitieren und so auf eine geeignete alternative Lösung für den ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Waren- und Gütertransport umzusteigen.

Im Rahmen des sachsenweit einmaligen Programms fördert die Stadt Leipzig die Anschaffung von Lastenfahrrädern für Unternehmen in einer Höhe von insgesamt 150.000 Euro für die Jahre 2019 und 2020.

Das Förderprogramm ermöglicht einen Zuschuss zum Erwerb von zwei Lastenrädern pro Unternehmen und Jahr. Förderbar sind fabrikneue Räder mit und ohne elektrischen Unterstützungsantrieb. Die Kommune übernimmt bei der Anschaffung eines Lastenrades bis zu 50 Prozent des Kaufpreises, maximal 2.000 Euro.

Unternehmen, welche ein Lastenrad in der Maßnahme “Testen eines Elektro-Fahrzeuges im betrieblichen Alltag” aus dem Mittelstandsförderprogramm der Stadt Leipzig bereits für drei Monate getestet hatten, konnten die gute betriebliche Alltagstauglichkeit von E-Lastenrädern bereits bestätigen.

 

Weitere Informationen

www.leipzig.de/lastenrad

E-Mail: lastenrad@leipzig.de
Telefon: 0341-123 5683