NEWSLETTER NOVEMBER 2018
Neuigkeiten
Pläne über Pläne! Den einen könnt ihr noch mitgestalten, der andere ist schon fertig. Und beide sollen einen Mehrwert für euch bringen - hier im Stadtteil und in ganz Leipzig!
Der neue Nahverkehrsplan
In den letzten Jahren hat sich einiges im Leipziger Straßenbahn- und Busverkehr geändert, und das liegt vor allem an den Vorhaben, die der Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig vorsieht und die die Leipziger Verkehrsbetriebe umsetzen. Der zurzeit wirksame Plan wurde 2007 beschlossen – höchste Zeit also für eine Neuauflage, die an den aktuellen Herausforderungen ansetzt. Beispielsweise an Themen der Barrierefreiheit, der Infrastruktur, der Verknüpfung der Verkehrsträger sowie der Finanzierung. Eure Hinweise sind gefragt – richtet sie noch bis 15.11.2018 an das Verkehrs- und Tiefbauamt (vta-planung@leipzig.de)!
Mehr Infos →
Bewegungsstadtplan Leipziger Westen
Wisst ihr eigentlich, welche Tischtennisplatte euch am nächsten ist? Wo es überall Spiel- und Bolzplätze gibt? Und welche Sport-Vereine und -Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen es im Leipziger Westen gibt, wo ihr beispielsweise in Ballsport jeglicher Art, Leichtathletik, Gesundheits-, Kampf-, Rad- und Wassersport, Tanz, Turnen oder Entspannungskurse hineinschnuppern könnt? Jein? Ab sofort hilft euch der neue Bewegungsstadtplan weiter, euren Stadtteil besser kennenzulernen, wenn es um Bewegung und Sport geht. Ihr könnt ihn bei uns abholen.
Oder downloaden →
Veranstaltungs-Tipps
Jetzt, da der Sommer endgültig vorbei zu sein scheint, gibt es wieder viele schöne, lustige, aber auch zum Nachdenken anregende Veranstaltungen im Leipziger Westen. Wir können euch hier nur eine kleine Auswahl bieten - finden aber, dass von Leichtigkeit bis Tiefsinn alles dabei ist.
Liedermacher-Konzert
01.11., Neues Schauspiel: Eine poetische Kombination zweier Liedermacher – der Leipziger Chansonier Ralph Schüller und das Liedermacher-Urgestein Manfred Maurenbrecher begeben sich in einen musikalischen Dialog mit Stimme, Gitarre und Klavier; mit Überraschendem, Ungereimtem, mit Geschichten und Texten, die Kopf und Herz ansprechen. Lauscht und genießt!
Mehr Infos →
Stadtteilakteure stellen sich vor
08.11., Stadtteilbibliothek Plagwitz: Wenn ihr euch schon immer mal informieren wolltet, wie der Mobile Behindertendienst e.V. und das Inklusive Nachbarschaftszentrum Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige, Senioren, ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte unterstützen, dann ist dieser Termin genau das richtige für euch: Mit einem Infopoint sind beide Initiativen ab 15.30 in der Georg-Maurer-Bibliothek anzutreffen.
Mehr Infos →
Bitch Perfect oder Alice im Wund-Air-Land
16.-18.11., LOFFT im Westflügel: Was ist, wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der zwischenmenschlicher Kontakt abgeschafft wird? Wenn stattdessen ein digitales Ratingsystem uns dazu zwingt, uns selbst zu vermarkten und damit eine digitale Gruppendynamik entsteht, die weitreichende Auswirkungen auf Bewertete und Bewertende haben? Das LOFFT nähert sich dem spielerisch – und mit einer VotesApp beeinflusst ihr als Publikum den Vorstellungsverlauf: Wer bleibt drin, wer fliegt?
Mehr Infos →
Buchbindeworkshop
17.11., 10-17 Uhr, Objekte der Begierde: Bei all dem digitalen Schnickschnack möchten wir euch in diesem tristen Herbst auch zu nostalgischem Genuss einladen! Die drei Protagonist/innen der „Objekte der Begierde – Atelier und Raum für Buchkunst“ auf der Georg-Schwarz-Straße laden euch ein, drei verschiedene klebstofffreie Buchbindetechniken kennenzulernen und auszuprobieren. Inklusive kleiner Mittagspause mit Kaffee, Tee und Knabbereien. Mehr Infos und Anmeldung unter:
Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website