Ein neu erschienener ‘Bewegungsstadtplan’ informiert über Sport- und Bewegungsangebote in den Leipziger Stadtteilen Leutzsch, Lindenau, Plagwitz, Kleinzschocher und Schleußig.

Bewegungsstadtplan Leipziger Westen (ca. 3 MB)

Auf dem Plan sind alle frei zugänglichen Sport- und Spielangebote im öffentlichen Raum verzeichnet: beispielsweise Spielplätze, Tischtennisplatten oder Bademöglichkeiten. Außerdem zeigt er die organisierten Bewegungsangebote von Sportvereinen, Fitness-Studios, physiotherapeutischen Praxen und zahlreichen weiteren Organisationen.

Die einzelnen Bewegungsangebote sind dort in der Karte verortet, wo sie tatsächlich stattfinden. Dazu sind jeweils der Anbieter mit seinen Kontaktdaten sowie die angesprochenen Zielgruppen vermerkt.

Durch eine entsprechende Markierung werden kostenlose Angebote und solche, bei denen eine Kostenerstattung – zumindest teilweise – über die Krankenkassen möglich ist, herausgehoben. Einfache Piktogramme erleichtern die Orientierung und unterstützen die Verständlichkeit. Alle wichtigen Information stehen zusätzlich in vier Fremdsprachen zur Verfügung.

Der Bewegungsstadtplan wird an Kitas, Schulen, Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen verteilt, um dort die individuelle Beratung zu den vielfältigen Bewegungsangeboten im näheren Umfeld zu erleichtern. Aber auch bei Vereinen und Initiativen werden die Pläne zur Mitnahme ausliegen.

Und wer möchte, kann sich ab sofort jederzeit gerne Pläne in den Stadtteilläden (Adressen unten) abholen.

Der Bewegungsstadtplan Leipziger Westen wurde vom Stadtumbaumanagement Leipziger Westen gemeinsam mit dem Magistralenmanagement Georg-Schwarz-Straße und in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Kommunale Gesundheit des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig erarbeitet.

Die Gestaltung des Planes wurde aus dem Verfügungsfonds Gesundheit gefördert, der gemeinsam von AOK PLUS, IKK classic, Barmer, KKH und KNAPPSCHAFT finanziert ist. Den Druck des Planes ermöglichte eine Förderung aus den Verfügungsfonds Leipziger Westen und Georg-Schwarz-Straße.

Erhältlich ist der Bewegungsstadtplan unter anderem hier:

Stadtteilbüro Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54, 04229 Leipzig-Lindenau
Öffnungszeiten:
dienstags 10 – 15 Uhr
donnerstags 15 – 20 Uhr

Stadtteilladen Georg-Schwarz-Straße 122
04179 Leipzig-Leutzsch
Öffnungszeiten:
montags 14 – 18 Uhr
dienstags und mittwochs 10 – 13 Uhr
donnerstags 16 – 18 Uhr
freitags 10 – 12 Uhr

Offener Seniorentreff der Ökumenischen Sozialstation
Dieskaustraße 63, 04249 Leipzig-Kleinzschocher
Öffnungszeiten:
montags 11 – 16 Uhr
dienstags und donnerstags 13 – 17 Uhr
freitags 8.30 – 10.30 Uhr