Fassadenbegrünung: Warum wir mehr davon in unseren Städten brauchen und worauf es bei der Umsetzung ankommt

Wer sich überlegt, sein Haus mit Fassadengrün aufzuwerten, hat diese Sätze bestimmt schon gehört: Kletterpflanzen machen die Fassade kaputt, sie bringen Spinnen ins Haus, ihre Pflege ist teuer. Um Fassadenbegrünung ranken sich viele Vorurteile. Doch welche Aussagen stimmen – und welche sind längst widerlegt?

Die Ökolöwen kennen die Bedenken von Hauseigentümer:innen und veranstalten deshalb einen Online-Vortrag, auf dem solche Fragen beantwortet werden. Dazu haben sie den Experten Peter Küsters eingeladen: Anhand wissenschaftlicher Belege wird er die positive Wirkung von grünen Fassaden auf Haus und Stadt darstellen und zeigen, was es bei der Umsetzung von Fassadenbegrünung zu berücksichtigen gilt. Außerdem beantwortet er alle Fragen, welche die Teilnehmer:innen auf dem Herzen haben.

Peter Küsters ist Mitglied und Botschafter des Bundesverband GebäudeGrün sowie Mitgründer der Greenpass GmbH und Experte für Mikroklimaanalysen für grüne Infrastrukturen. Er ist also absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Bauwerksbegrünung und verfügt auf Grund seiner langjährigen Erfahrung über ein breites Wissensspektrum: von der Praxis über die Theorie bis hin zur Forschung und Normierung von Gebäudebegrünungen. Durch seine Arbeit bei Greenpass kann er zudem viele Informationen über die Notwendigkeit und positive Wirkung von grünen und blauen Infrastrukturen in Zeiten des Klimawandels vermitteln.

Das Event ist kostenlos und für alle Teilnehmer:innen geeignet, die sich für Grünfassaden interessieren, aber noch viele Fragen offen haben und konkrete Tipps zur Umsetzung suchen. Der Vortrag richtet sich an Interessierte mit wenig Vorkenntnissen, gewährt aber gleichzeitig die Möglichkeit Fachfragen zu stellen.

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an.

Online angemeldete Personen erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Teilnahme-Link per E-Mail. Die Online-Veranstaltungen vom Ökolöwen werden mit Microsoft Teams durchgeführt. Sie brauchen für eine Teilnahme keinen Microsoft Teams Account! Alle Informationen bezüglich Datenschutz und Einrichtung der Webveranstaltungen erhalten Sie mit dem Teilnahme-Link.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ statt. Das Projekt finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen und wird vom Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig gefördert.

Datum und Uhrzeit: 18. November 2021, 18 bis 20 Uhr
Kontakt: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V., Christiane Heinichen