Gebietszuschnitt und Schwerpunkte

Programmgebiet West („Altgebiet“)

Einen Schwerpunkt im Programmgebiet bildete zunächst die Durchführung umfangreicher Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen von Gemeinbedarfseinrichtungen (Schulen, Kitas). Die Förderung kultureller und soziokultureller Einrichtungen im Gebiet wirkte sich positiv auf das Freizeitangebot aus und stärkte die Anziehungskraft des Leipziger Westens. Zahlreiche Ordnungsmaßnahmen und anspruchsvolle Gestaltung von Grünflächen mit befristeter öffentlicher Nutzung beseitigten manchen Schandfleck und erhöhten die Wohn- und Aufenthaltsqualität nachhaltig, ebenso wie die Neugestaltung von öffentlichen Frei- und Grünflächen und der Bau neuer Fuß- und Radwege (z.B. Bahnschneise Eythraer Straße, Böschungssanierung und Wegenetz am Karl-Heine-Kanal). All diese Maßnahmen trugen maßgeblich dazu bei, dass der Leipziger Westen wieder für die Bevölkerung, gerade auch für Familien mit Kindern, attraktiv wurde.

Weitere positive Effekte wurden durch Sanierungsmaßnahmen an privaten Wohngebäuden, insbesondere an Hauptverkehrsstraßen, erzielt. Und durch Sicherungsmaßnahmen konnten städtebaulich und denkmalpflegerisch bedeutsame Gebäude erhalten werden.

Die Förderung ermöglichte auch die Beauftragung verschiedener externer Beratungsstellen – beispielsweise zur investitionsvorbereitenden Unterstützung von Selbstnutzer– und Wächterhäuseraktivitäten. Diese Angebote wurden rege genutzt und trugen in Zeiten von Schrumpfungsprozessen zum Erhalt von Gebäudesubstanz und preiswerten Wohnraums für verschiedene Nutzergruppen bei. Insbesondere der Selbstnutzeransatz zur Eigentumsbildung in der inneren Stadt konnte durch den Neubau von Stadthäusern in bestehenden Quartieren junge Familien mit Kindern anziehen.

Aufwertungsgebiet Leipzig West („Neugebiet“)

Im Jahr 2012 erfolgte gemäß den Vorgaben der Fördermittelgeber Bund und Freistaat Sachsen die Verkleinerung des bisherigen Fördergebietes West auf einen Kernbereich, in dem es weiterhin Handlungsbedarf gibt. Dieser Kernbereich wurde erweitert um das Gebiet des Lindenauer Hafens. Im neuen Fördergebiet „Aufwertungsgebiet Leipzig West” konnte zwischenzeitlich die Maßnahme Lindenauer Hafen mit Baufeldvorbereitung, Leitungsverlegung, Freianlagenbau und Brückenbau abgeschlossen werden. Ebenso konnten mehrere Nebenstraßen erneuert werden; unter ihnen nimmt die Demmeringstraße als Ost-West-Achse zwischen Hafen Lindenau und Altlindenau für den Fuß- und Radverkehr eine besondere Rolle ein.

Ab 2013 wurde für ein 43 ha großes Stadtquartier in Lindenau – Plagwitz ein Konzept zur Energetischen Stadtsanierung im Rahmen des KfW-Programms 432 erarbeitet; ein spezieller Sanierungsmanager begleitete die Umsetzung der Maßnahmen in den Jahren 2015 bis 2017.

Neu im Programm Stadtumbau (Ost) werden seit 2013 akteursorientierte Kleinmaßnahmen aus dem Verfügungsfonds Leipziger Westen gefördert.

Ebenfalls ab Anfang 2013 wurde ein Stadtumbaumanagement in der Nachfolge des bisherigen Quartiersmanagements eingerichtet.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:
Stadt Leipzig
Infos zum Programm auf den Seiten des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat
Informationsportal Stadtumbau Ost