Seit 2013 gibt es im Stadtumbaugebiet Leipzig West ein Stadtumbaumanagement. Die Arbeitsaufgaben des Managementteams und die Grenzen des Fördergebietes folgen dabei einem vom Stadtrat beschlossenen Konzept. Finanziert wurden das Management und die Maßnahmen in den Stadtteilen bisher aus dem Bund-Länder-Förderprogramm Stadtumbau-Ost.

Änderungen im Förderprogramm haben nun Anpassungen nötig gemacht. Hintergrund war eine bundesweite Beurteilung der bisherigen Ergebnisse des Förderprogramms und die Zusammenlegung der beiden Programme „Stadtumbau Ost“ und „Stadtumbau West“ zu einem Programm „Stadtumbau“. Deshalb musste auch der Freistaat Sachsen seine Programmausschreibung Anfang 2018 neu ausrichten.

Für den Leipziger Westen bedeutete das, dass zum einen die Liste mit den konkreten Maßnahmen überprüft, weiterentwickelt und wo nötig geändert wurde. Zum anderen mussten die Grenzen des Stadtumbaugebietes angepasst werden. Hinzu kam: damit das ganze Konzept überhaupt förderfähig ist, musste es auch am neuen Integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK) Leipzig 2030 ausgerichtet werden. Da das INSEK 2030 den Leipziger Westen nicht mehr als fachübergreifenden Schwerpunktraum der integrierten Stadtentwicklung ausweist, muss für das Gebiet ab 2022 das im INSEK ausgewiesene Entwicklungsgebiet unter Berücksichtigung der Smart Cities Strategie Leipziger Westen zugrunde gelegt werden. Das weiterentwickelte Konzept wurde am 19. September 2018 von der Ratsversammlung der Stadt Leipzig beschlossen.

Die vom Stadtrat beschlossene Verwaltungsvorlage mit Begründungen, Maßnahmenlisten und Geltungsbereichen finden Sie hier: Beschlussvorlage (7,6 MB)