Mit einem Festgottesdienst im Beisein von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau wird die sanierte Philippuskirche in Lindenau eröffnet.

Am Philippustag, dem 3. Mai, feiert das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) ab 18 Uhr die Wiedereröffnung der noch geweihten, aber seit 2002 leerstehenden Kirche. „Vor sieben Jahren hatten wir eine Vision: Neues Leben in alten Mauern! Aus der Vision ist Realität geworden. Mit der Wiedereröffnung der Philippuskirche wollen wir weiter Menschen zusammenführen. Jeder ist herzlich willkommen, an diesem Leben in Philippus teilzunehmen“, so Tobias Schmidt, Bauherr und Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe.

2012 hat das Berufsbildungswerk das Gebäudeensemble der Philippuskirche von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen übernommen. Rund 4,5 Millionen Euro wurden bereits in das ehemalige Pfarrhaus investiert, das 2018 als Integrationshotel eröffnet hat.

Der Kirchenbau wurde seit 2017 in zwei Bauabschnitten denkmalgerecht saniert. Die Baumaßnahme kostete insgesamt etwa 1,8 Millionen Euro. Für Rohbau, Haustechnik sowie den Innenausbau hat das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung beim Freistaat Sachsen EU- und Städtebaufördermittel in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro akquiriert und an das BBW weitergeleitet. Der maßgebliche Förderzuschuss in Höhe von rund 1,0 Million Euro kam aus dem EFRE-Programm Nachhaltige Stadtentwicklung.

Entstanden ist ein barrierefreier Kirchbau, der mit Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Es gibt ein behindertengerechtes WC und eine Hörschleife für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Philippus Leipzig ist ein Veranstaltungsort in Leipzig-Lindenau, ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderungen. Direkt am Karl-Heine-Kanal liegt Philippus Leipzig ruhig und dennoch mitten im lebendigen Stadtquartier Lindenau-Plagwitz mit seiner Kunst-, Kultur- und Kneipenszene. Der ehemalige Gemeindesaal, der Philippusgarten sowie ein zusätzlicher Seminarraum bieten Möglichkeiten für Tagungen und Feiern. Die Philippuskirche bietet Raum für Hochzeiten und Taufen ebenso wie für regelmäßige christliche, kulturelle und sozialräumliche Angebote.