Im Frühjahr 2019 soll es losgehen: Die Neugestaltung des Karl-Heine-Platzes und dabei vor allem die Erneuerung des Spielplatzes. Der ist einer der beliebtesten Spielplätze im gesamten Leipziger Westen. Die intensive Nutzung und die Tatsache, dass er schon einige Jahre alt ist, haben unübersehbar ihre Spuren hinterlassen, und eine Sanierung ist dringend nötig.

Im April 2018 wurde zusammen mit dem Kinderbüro mit Kindergarten- und Schulkindern “geplant”. Die Zeichnungen und Modelle der Kinder flossen in die Entwurfsplanungen ein. Im Mai 2018 gab es außerdem vor Ort eine offene Bürger*innenbeteiligung, zu der dutzende Kinder und Erwachsene kamen. Sie konnten sich Vorentwürfe anschauen, diese bewerten und natürlich auch noch einmal persönliche Wünsche den Planern mitteilen. Dabei ging es nicht nur um die Spielgeräte, sondern auch um öffentliche Toiletten, rabensichere Mülleimer, verkehrssichere Zugänge zum Platz und um vieles mehr.

Die Ergebnisse dieser Beteiligung finden Sie hier:
Übersicht über die Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung (ca. 8 MB)

Den aktuellen Stand der Pläne und der textlichen Erläuterung zur Neugestaltung des Karl-Heine-Platzes können Sie sich hier anschauen:
Gesamtplan (ca. 930 KB)
Schnitt 1 (ca. 70 KB)
Schnitt 2 (ca. 40 KB)
Details (ca. 470 KB)
Textliche Erläuterungen (ca. 7 MB)