Die Saarländer Straße ist für Fußgänger und Radfahrer eine wichtige Verbindung nach Süden von und bis zur Antonienstraße. Eine direkte Anbindung an den Karl-Heine-Kanal und den Lindenauer Hafen fehlte aber bisher. Diese Lücke wird nun mit einem Weg von der Saarländer Straße zur Straße Am Kanal geschlossen. Dadurch wird das Netz der autofreien Wege im Stadtteil und die Umfeldqualität der angrenzenden Quartiere verbessert.

Der geplante 2,50 m breite Weg liegt auf einer ehemaligen Gleistrasse. Er wird so ausgeführt, dass er auch für Behinderte und Rollstuhlfahrer uneingeschränkt nutzbar ist. Etwa auf halber Strecke gibt es eine Treppe als „Abkürzung“. Zum Schieben von Kinderwagen und Fahrrädern wird diese mit Rampenstufen ausgerüstet. Der Weg wird asphaltiert, Übergangsbereiche werden mit Kleinsteinpflaster aus Granit befestigt. Für die Treppenanlagen sind Blockstufen aus Sichtbeton geplant.

Die Zufahrt von der Saarländer Straße wird durch einen herausnehmbaren Poller und seitlich des Wegs eingeordnete Natursteinblöcke gegen unbefugtes Einfahren gesichert. Ausgehend vom vorhandenen Bestand an Bäumen und Büschen ist ein Pflege- und Entwicklungskonzept entwickelt worden, so dass der Weg in üppigem Grün verlaufen wird.

Als Baubeginn ist Februar 2018 angestrebt. Bauherrin ist die Stadt Leipzig. Als Auftraggeber der Planungs- und Bauleistungen fungiert das Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG). Die Maßnahme wird aus dem Bund- und Länderprogramm Stadtumbau Ost gefördert.

Konzepte und Pläne des Vorhabens:

Lageplan Übersicht
Lageplan Teil 1
Lageplan Teil 2
Erläuterungsbericht
Bau- und Finanzierungsbeschluss