Zwischen Rolf-Axen-Straße und Baumannstraße wird die Stadt Leipzig ab Herbst 2018 eine neue Grundschule bauen. Zeitgleich werden im Umfeld des Schulneubaus bis zum Jahr 2020 einige Seiten- und Nebenstraßen erneuert. Und nicht zuletzt geht es mit den Bau der Wegeverbindungen und Freiflächen auf dem ehemaligen Güterbahnhof Plagwitz weiter.
Grund genug, all diese Vorhaben und die geplanten Bauabläufe im Stadtteil öffentlich vorzustellen.

Für den Abend des 12. März 2018 hatte die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Stadtumbaumanagement Leipziger Westen deshalb alle Interessierten in die Aula der Johannes-Kepler-Schule eingeladen. Etwa 80 BürgerInnen waren gekommen, um sich über die Vorhaben zu informieren.

Im ersten Teil der Veranstaltung erläuterten Herr Kuppardt und Frau Brüggemann als VertreterInnen der beauftragten Architekur- und Landschaftsarchitekturbüros die Planungen für die neue vierzügige Grundschule an der Rolf-Axen-Straße, deren Freiflächen sowie für die westlich angrenzende Nord-Süd-Radwegeverbindung des sogenannten Gleisgrünzuges auf dem Gelände des Bahnhofs Plagwitz.
Anschließend berichtete Herr Tauchnitz vom Planungsbüro Hanke im Auftrag des Verkehrs- und Tiefbauamtes über die zeitlichen Abläufe der geplanten Erneuerungen von Straßen in Kleinzschocher und die mit dem Bau verbundenen verkehrlichen Einschränkungen für Bewohner und Gewerbetreibende.

Großes Interesse fand auch der “Info-Markt” im Eingangsbereich zur Aula – alle Straßenplanungen sowie die Rahmenplanung zum Bahnhof Plagwitz konnten dort eingesehen werden.
Für Fragen standen die anwesenden VertreterInnen aller zuständigen Fachämter der Stadt Leipzig (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Verkehrs- und Tiefbauamt, Amt für Grünflächen und Gewässer sowie das Amt für Gebäudemanagement) zur Verfügung. Moderiert wurde der Abend vom Stadtumbaumanagement Leipziger Westen.

Die beiden Präsentationen können hier heruntergeladen werden:

Präsentation Schulbau und Freiflächen
Präsentation Straßenerneuerungen