Und wann ist voraussichtlich Einweihung? Also, wann ist der Bau abgeschlossen, wenn alles gut geht?

Wir haben im Kalender den Namenstag von Philippus gefunden. Damit steht ein ganz klarer Termin für die Einweihung: der 3. Mai (W. Menz schmunzelt). Aber den gibt es ja auch nicht nur im Jahr 2019. Nein ernsthaft: Wir können realistisch davon ausgehen, dass bis zum Frühjahr 2019 in der Kirche gebaut wird. Das Integrationshotel wird am 3. Mai 2018 eingeweiht. Die ersten Gäste kommen aber bereits im März diesen Jahres.

Soweit es der Bau zulässt, werden wir die Kirche auch in der Bauzeit als spirituellen und kulturellen Treffpunkt im Quartier offen halten. Die „Konzerte am Kanal 2018“ sind geplant. Studenten der HGB entwickeln derzeit wieder die Plakatserie. Nach wie vor treffen wir uns dienstags um 12.00 Uhr zur „Atempause“, mittwochs morgens um 8 Uhr zum „Abendmahl zur Wochenmitte“ und einmal im Monat freitags um 18 Uhr zu „Licht an!“. Dieser etwas ungewöhnliche Gottesdienst erhielt übrigens seinen Namen, weil der Ehrenamtskreis in eine zehn Jahre geschlossene Kirche wieder Leben bringen wollte. Apropos Licht in der Kirche: Auszubildende des Malerhandwerks versiegeln gereinigte historische Wandlampen der Kirche. Ein Ehrenamtlicher fädelt dann in die über 80 historischen Messinglampen neue Kabel. Anschließend werden sie von einem Fachbetrieb geprüft. Sobald mit der Förderung die elektrischen Leitungen und Sicherungen gelegt sind, können diese denkmalgeschützten Prachtexemplare wieder montiert werden.

 

Was, ganz konkret, bedeutet eigentlich: modernes Integrationsunternehmen? Wie wollt Ihr in Zukunft arbeiten? Und mit wem? Und für wen?

Integrationsunternehmen beschäftigen wenigstens 40 % von Mitarbeitenden mit Schwerbehinderung. Modern empfinde ich es, wenn das Team – mit und ohne Handicap – ergänzend und auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Und der Service so gut gelingt, dass ein Gast sich wohl fühlt, ohne einen „Mitleidsbonus“ mitbringen zu müssen. Zukünftig möchten wir als ein Teil der Hotellandschaft Gäste unserer Stadt bewirten. Zwei etablierte Häuser und der DEHOGA-Verband sind Paten geworden, die uns auf dem Weg dahin begleiten. Für Leipziger möchten wir eine gute Adresse für Familienfeiern und Tagungen werden. Es gibt bereits „Philippus auf Rädern“, ein Catering aus der Hotelküche.

Philippus Leipzig - Wolfgang Menz

Wolfgang Menz