Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?

Zuallererst schafft Sensape natürlich neue Arbeitsplätze. Die Firma gibt dem Einzelhandel neue Werkzeuge in die Hand, um intuitiv mit den Kunden kommunizieren zu können. Die Systeme werden dabei immer intelligenter und können sich dadurch auch immer mehr auf die Kundenbedürfnisse einstellen. „Für Händler wird dadurch der Schwund minimiert.“ so Matthias Freysoldt. Die Systeme ermöglichen ebenfalls klarere Informationen über Herkunft und Inhalte durch eine verbesserte Produkterkennung, was wiederrum positiv für den bewussten Kunden ist. „Im Leipziger Westen baut sich gerade eine technische Gründerstruktur auf.“ erzählt Freysoldt. „Diese schafft Arbeit in Wohnortnähe – aber eben auch eine Reichweite bis in die hinteren europäischen Ecken hinein. Selbst mit Canada und den U.S.A. gibt es mittlerweile Kopoperationen. Sensape repräsentiert Leipzig ideenreich und aufbrechend nach außen.“

Womit diese Firma in ihrer Strahlkraft und ihrer effizienten Arbeitsweise absolut zu unterstützen ist.

Der Fotograf im Clinch mit sich selbst und dem Sensape-Produkt. © Volly Tanner