Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?

Das Eden als Ausgangspunkt für Entdeckungstouren durch Leipzig und ganz besonders den Leipziger Westen hat sich international etabliert. Der Preis und der Ruf sind die Türöffner, die höchst individuelle Raumgestaltung sorgt für den positiven Aha-Effekt. „Wir wollen uns zukunftsfähig aufstellen, um keine nur punktuell im Leipzig-Hype aufglühende Eintagsfliege zu werden. Dafür brauchte es strategische Überlegungen – und eben auch die Erweiterung des Angebots.“ so Gabriela Jonas, die in Leipzig ihren Bachelor in Theaterwissenschaften und in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater ihren Master in Kultur- und Medienmanagement erstritten hat. „Besonders die sehr interessante und hochwertige Gastronomie im Leipziger Westen erfreut unsere Gäste.“ Meist kommen Außerstädtische mit der Idee ins Eden, sich die Innenstadt zu erreisen, doch dann bemerken sie, dass schon im Leipziger Westen viel Kultur und Abendgestaltung möglich ist. „Die alten Industriebauten, mit der Kunst und den jungen Kreativen; das überrascht unsere Gäste, ganz besonders aus Amerika und Australien, immer wieder sehr.“

Das Hostel & Garten Eden, welches derzeit mit zwei Vollzeitlern und 2,5 Angestellten betrieben wird, reagiert so auf die Ansprüche einer wachsenden Stadt, bietet aber auch für Hiesige Kultur und Entspannung und zeigt auf, was möglich ist, wenn sich Freundinnen zusammenschließen und konstruktiv und realistisch an einer gemeinsamen Zukunft bauen. Die hier absteigenden Menschen aus aller Welt erschließen sich den Leipziger Westen und befruchten ihn auch mit Gesprächen, Sicht- und Denkweisen. Eine international interessante Stadt und ein sich auf Publikum aus aller Welt einstellender Stadtteil verliert die hemmende Angst vor Neuem, da Neues ja immer gewöhnlicher wird. Daneben ist ein wunderbarer Effekt der Raumgestaltung, dass Reisende unterschiedlichster Milieus im Eden zusammenkommen und so ihre Kommunikationsblasen aufstechen können.

„Und dass die Straßenbahnlinie 15 direkt bis zum Völkerschlachtdenkmal durchfährt ist auch Klasse!“ schmunzelt Gabriela Jonas im Gespräch.