Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.

Wissenswertes zum Projekt: Erweiterung und Ausbau des Hostel & Garten EDEN

Gabriela Jonas und Juliane Zumpe sind die beiden Geschäftsführerinnen des mittlerweile auch international Aufsehen erregenden Hostel & Garten EDEN in der Demmeringstraße 57. Alle Zimmer wurden nämlich ganz individuell von hiesigen Künstler*innen gestaltet. So gibt es zum Beispiel ein von Ricaletto eingerichtetes Pärchenzimmer im Stile einer Lindenauer Straßenszene, einen Raum aus der illustrativen Welt der Artistin MiezWars – oder den Girls Dorm, ein sich an japanischen Schlafkapseln orientierender Schlafraum, gestaltet von Fränze Hoppe und Marte Weiser. Natürlich jubelte die internationale Medienwelt auf, als das Eden öffnete, ganze Backpacker-Regimenter haben in den letzten Jahren die Räume beschlafen. Doch mittlerweile geriet das Haus an seine Grenzen.

Gabriela Jonas erzählt dazu: „Immer wieder wurden wir, besonders von Backpackern, darauf angesprochen, dass in unseren Aufenthaltsräumen zu wenige Menschen zum Miteinanderkennenlernen sind. Natürlicherweise. Hatten wir doch auch nur 30 Betten. Und davon sind ja auch Betten belegt mit Menschen, die nicht unbedingt noch andere Menschen treffen wollten. Also hieß es für uns: strategisch neu denken – und aufstocken.“

Das Hostel, mit seinem großen Garten, lädt zum Entspannen und Verweilen ein und ist gleichzeitig ein perfekter Ausgangspunkt, um die spannende Kunst- und Kulturszene, das Nachtleben und die Leipziger Seen und Wälder zu entdecken. Es verfügt sowohl über Privat- wie auch Mehrbettzimmer. Es gibt eine gut ausgestattete Gästeküche und einen großen Aufenthaltsbereich mit eigener Hostelbar. Die Preise pro Person liegen zwischen 11,00 € und 40,00 € (ausgenommen das Pfingstwochenend sowie die Leipziger Buchmesse).

Ausstattung: kostenloses Wifi, Gemeinschaftsbäder, Gästeküche, großer Garten, großzügiger Aufenthaltsraum und kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe des Hostels.