Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?
„Leipzig ist unser Hauptstandort. Hier arbeiten auch die meisten Mitarbeiter. Unser Team besteht aus Consultants, Software-Experten, Data Analysten sowie Ökonomen. Bei uns herrscht eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe und jeder genießt bei uns hohe Entfaltungsfreiheit. Das WIR-Gefühl steht dabei im Mittelpunkt und jeder von uns ist aktiv dabei involviert, dass Unternehmen mitzuentwickeln. Da unser Dienstleistungsfeld sehr technologiegetrieben ist, investieren unsere Mitarbeiter fast 20 % ihrer Arbeitszeit in Wissensaufbau, Innovationsprojekte oder Wissenstransfer.“, erzählt Frau Caruso.
Bezogen auf die Auftraggeber und die dadurch erreichte Außenwirkung der TIQ Solutions GmbH kann sie zu Protokoll geben: „Generell arbeiten wir überregional. Vorranging im deutschsprachigen Raum. Aber auch Projekte mit amerikanischen Firmen haben wir bereits realisiert. Regional arbeiten wir mit dem ScaDS (Center for scalable Data Analytics and Artificial Intelligence) und dem Institut für Angewandte Informatik e.V. (InfAI) im Rahmen von Förderprojekten eng zusammen. So haben wir letztes Jahr ein gemeinsames Projekt mit dem InfAI abgeschlossen. Ziel des Verbundprojektes lag in der Entwicklung eines flexiblen Werkzeuges zur interaktiven Big Data Analyse, insbesondere für große Mengen vernetzter Daten. Aber auch mit regionalen Kunden haben wir spannende Projekte durchgeführt, u.a. mit einem deutschen Automobilhersteller, der auch in Leipzig ansässig ist.“
Aktuell sind sie, laut Frau Caruso, eher Nutznießer von den spannenden Angeboten im Leipziger Westen. „Allerdings denken wir aktuell darüber nach, wie wir verschiedene regionale Projekte unterstützen können.“

Kontakt:
TIQ Solutions GmbH
Weißenfelser Straße 84
04229 Leipzig
https://www.tiq-solutions.de/kontakt/

Bild: TIQ Solutions GmbH, Text: Volly Tanner