Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?

Der gelernte Handelskaufmann und studierte Kulturwissenschaftler und Kulturmarketingprofi, welcher einst in Kulturphilosophie promovierte und später für die Universität Leipzig gearbeitet habende Dr. Michael Schramm, welcher jetzt die Position des Verwaltungsdirektors im Hause inne hat, sagt: „Das Wichtigste war der Eingangsbereich. Nach dem Betreiberwechsel in unserer Gastronomie mussten und wollten wir hier die Situation verändern. Der Raum, der als Foyer, Eingang, Infodesk, zum Vorverkauf, als Kasse und Galerieraum dient, brauchte dringend eine Neustrukturierung, die den Zugang zu den einzelnen Segmenten, besonders zum Ticketkauf, erleichterte“, so Dr. Schramm und weiter: „Wir sind dadurch auch immer mehr zum Informationspunkt geworden, nicht nur für Menschen aus dem Stadtteil, auch für Gäste. Wir sind Wegezeiger und Kommunikationsfläche.

Mit unserem Stadtentwicklungsanspruch wollen wir ja eben nicht nur Kunst zeigen, sondern auch darüber hinaus stadtgesellschaftliche Akteure vernetzen und über Millieugrenzen hinweg kooperieren, vom Gewandhausorchester bis hin zu den Attac-Abenden.“

Dafür wurde der Kassenbereich so umgearbeitet und aufbereitet, dass er durch relativ kleine Veränderungen selber zur Bühne werden kann. Aber auch, durch andere leichte Verschiebungen, zur Kinderleseecke. Eine wirklich multifunktionale, kreative Idee.

„Wir öffnen uns für viel mehr Menschen, gestalten die Zugänge einfacher und publikumsfreundlicher. Und können eben auch das Publikum im Kommunikationsraum halten, was eben dieser Kommunikation auch förderlich ist.“

Entgegen der von der Kinoindustrie oft und gerne in die Gespräche eingestreuten Untergangsszenarien (fallender Umsätze etcpp.) steigen in der Schaubühne Lindenfels die Kinobesucherzahlen kontinuierlich. „Kontrafaktisch zur Industrie fruchten unsere Veränderungen gut“, sagt Dr. Schramm, „im neugestalteten Raum, der den Besuchenden ja auch ein gutes Gefühl vermitteln soll, werden mittlerweile auch die Lichtspiele des Westen und das Bohei & Tam Tam organisiert. Wir öffnen uns für alle, die mitmachen wollen, die Ideen haben und diese auch umsetzen wollen. Aber wir öffnen uns auch gerne für Menschen, die einfach genießen wollen.“

Kontakt:

Schaubühne Lindenfels gAG
Karl-Heine-Str. 50
04229 Leipzig

Tel.: 0341 / 48 46 20

service@schaubuehne.com
www.schaubuehne.com