Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.

 

Wissenswertes über Relax Commerce GmbH (wundercurves.de)
Der große griechische Mediziner und Gelehrte Hippokrates von Kos sagte schon um 400 Jahre vor Christus, also auch sehr lange vor Instagram und Heidi Klums jährlichem TV-Catwalk: „Den Leib soll man nicht schlechter behandeln als die Seele.“
Umso wichtiger ist es, gerade der doch recht ungesunden Instagram-Selbst-Normierung vieler Menschen einen Ausweg aufzuzeigen, so zum Beispiel, dass auch Menschen ohne Hunger-Modelmaße wundervolle und stylische Möglichkeiten haben, sich zu kleiden.
Stephan Schleuss, der Geschäftsführer der Relax Commerce GmbH, arbeitet mit seinem Team genau an dieser Baustelle und bringt mit der Internetkaufplattform Wundercurves.de eben gerade diese Produkte zu den Menschen.
„Die Relax Commerce GmbH wurde Ende 2016 gegründet und hat den Marktplatz Wundercurves.de aufgebaut, eine Seite spezialisiert auf Mode in mittleren und großen Konfektionsgrößen mit einer der besten Auswahlen, viel Beratung und Inspiration speziell für alle Frauen mit Mode ab Größe 42. Unsere Mitgründerinnen  Christiane Seitz und Tiffany La waren bei ihren Shopping-Bummeln nicht zufrieden mit der Auswahl für Plus-Size-Mode und haben sich entschlossen, eine eigene Website mit größerer Auswahl und besserer Inspiration zu gründen.“, so erzählt er von den Anfängen.
Mittlerweile steht eine vielfältige Crew hinter dem Projekt, Freunde und Freundinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Wir sind Freunde und ehemalige Arbeitskollegen aus verschiedenen Bereichen, Wirtschaft, Technik, Marketing, Content und vieles mehr. Es war ein Traum von uns, uns selbstständig zu machen und Wundercurves ist für uns die großartige Chance, etwas Neues zu schaffen und kurvigen Frauen ein schönes Zuhause im Internet mit dem besten Shopping-Erlebnis für Mode in mittleren und großen Größen zu schaffen.“
All dies nun residiert im Herzen des Leipziger Westens, in der Innovationsfabrik SpinLab (The HHL-Accelerator) in der Spinnereistraße, hier wo sich Kunst, freier Gedankenaustausch und neue wirtschaftliche Ideen Klinke an Klinke begegnen.
Auch hier antwortete uns Schleuss auf unsere Frage nach dem „Warum-gerade-hier?“: „Leipzig als Stadt hat uns überzeugt und der Leipziger Westen hat mit den SpinLab eines der besten Zentren für junge Unternehmen. Es ist für uns perfekt zum Aufbau unseres Marktplatzes. Wir sind sehr glücklich in Leipzig und konnten hier ein super Team aufbauen.“
Dabei arbeitet die Relax Commerce GmbH mit den neuesten Möglichkeiten der digitalen Welt und nutzt auch eigenen Erfindergeist voll aus: „Wir bieten von Größe 42 bis weit über 60 alles an passender Mode vieler verschiedener Marken, die die kurvige Frau begehrt. Das Ganze haben wir umgesetzt mit unserer selbstentwickelten und passgenauen Technologie für E-Commerce Marktplätze, basierend auf der Cloud-Technologie, also alles digital und im Internet. So auch zum Beispiel mit White Label, der Möglichkeit, diese Technologien auch für andere Marktplätze zu nutzen.“