Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?
Auf diese Frage bekamen wir von Thomas Becher diese Antwort: Ich sehe mich mit meinem Angebot als ein Teil der medizinischen Versorgung und Hilfe, mit kurzen Wegen im Viertel und der Nachbarschaft, wenn mal was schmerzt, oder „klemmt“ oder woanders die Wartezeiten lang sind. Im Stadtgebiet gilt das natürlich genau so, wobei hier die Menschen schon gezielt nach meinen Praxisschwerpunkten den Weg zu mir finden. Warum hier? Ich finde Lindenau einen quirligen bunten Stadtteil, der stark im Kommen ist und sich spannend entwickelt. Insgesamt bin ich in der Lage mit Hilfe der EFRE-Mittel meine Kompetenz weiter auszubauen und mich hier am Standort weiter zu etablieren. Damit rückt mein Traum eines Gesundheitszentrums, in dem Ärzte und Heilpraktiker unter einem Dach zum Wohle der Patienten Hand in Hand arbeiten, ein ganzes Stück näher.
EFRE: Deine Räume nutzt du auch für Kultur, Literatur & Fotografie. Wo kommen die Künstler her? Wie lernst du diese kennen & was machen sie?

Becher: Ich habe ja selber früher viel fotografiert, in der Zeit bevor ich Vater geworden bin. Es gab sogar auf der Karli und in der Gottschedstraße Ausstellungen mit meinen Fotos. Das war in den 1990er und 2000er Jahren. Kunst war mir immer wichtig. Und meine Praxiswände für Künstler zu öffnen, ermöglicht es, andere Menschen und andere Gespräche, am Ende eine andere Energie in die Räume zu bekommen. Und diese Frische, die die Kunst hier herein bringt, unterstützt bei der Heilung von Patienten. Auch wenn manchmal die Werke auch aufwühlen oder persönlich berühren.

Die Künstler kamen bis jetzt aus Leipzig und Umgebung. Ich habe aber auch schon Anfragen von weiter weg bekommen. Die ersten waren eine Kunstpädagogin und ein Illustrator aus dem Bekanntenkreis. Manchmal sind es Patienten, oder ich bekomme eine Empfehlung.

Manchmal sehe ich auch auf Ausstellungen etwas, das mich anspricht. Zum Beispiel bei dem Lindenow-Festival oder im Tapetenwerk. Dann spreche ich die Künstler an. Es ist unterschiedlich, aber ich bin ja auch erst zwei Jahre hier. Die Ausstellungen beginnen aber immer mit einer Vernissage und einem Tag der offenen Tür, wo man mit dem Künstler und mir ins Gespräch kommen kann.

Bisher gab es Aquarelle, Zeichnungen, Akte auf Öl und Fotografien zu sehen.
Kontakt: Natur & Psyche/ Thomas Becher (derzeit u.a. Videosprechstunden)

Hahnemannstr. 7
04177 Leipzig

Telefon: 0341 684 193 00
Mobil: 0175 855 55 28
praxis@natur-und-psyche.de

http://heilpraktiker-becher-leipzig.de/