Im Rahmen der bis 2020 laufenden EFRE-Förderperiode (EFRE, d.h.: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) werden im Fördergebiet Leipziger Westen vielfältige Projekte bezuschusst. Um interessierten Bürger*innen und Projektinteressierten die Möglichkeit zu eröffnen, sich über Fördermechanismen und -wirksamkeiten zu informieren, bereiten wir hier an dieser Stelle nach und nach Projekt-Vorstellungen und -Steckbriefe auf. Damit wollen wir dem Transparenzbedürfnis der Bürgerschaft Folge leisten.

Wissenswertes zum Projekt: JANIK Ergonomische Bürowelten

Als die verwilderte Brache an der Ecke Felsenkellerstraße/ Zschochersche Straße vor ein paar Jahren beräumt wurde und Baumaschinen anrückten, waren viele Menschen gespannt, was da wohl gebaut wird. Und es wurde – mit dem „Holzhaus“ – ein architektonischer und ökologischer Hingucker, der mittlerweile Grund selbst für Touristen ist, diese vielbefahrene Ecke zu bestaunen.

Gebaut wurde das Haus unter anderem, um Dagmar Janik-Stenzel und ihrem Team von „JANIK Büroausstattungen e.K. Kompetenzzentrum für Ergonomie“ eine neue Heimstatt zu bieten. In der konzeptionell alles ineinander passt.

Die Geschichte der Firma liest sich auf ihrer Homepage folgendermaßen:

„Das Unternehmen Janik Büroausstattungen e.K. wurde im Jahr 1990 von Ulrich Janik als Komplettausstatter für Bürotechnik, Bürobedarf und Büromöbel gegründet. (…) Seit dem Jahr 2004 findet mit dem harmonischen Generationenwechsel des Familienunternehmens eine Spezialisierung auf die ganzheitliche Einrichtung von ergonomischen Arbeitsplätzen statt. In diesem Zuge wurden auch die Bereiche Bürotechnik und Bürobedarf herausgelöst, um die Intensitäten auf das komplexe Thema der Ergonomie zu fokussieren.
Frau Dagmar Janik-Stenzel leitet seit 2011 als Prokuristin das Unternehmen und treibt die Ausrichtung zum “Kompetenzzentrum für Ergonomie” intensiv voran.“

Frau Janik-Stenzel, soviel sollte man wissen, ist studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Betriebswirtschaftlerin und Fachkraft für Arbeitssicherheit (BG 2008) und hat sich diese Qualifikationen unter anderem an den Universitäten Leipzig, Vaasa und an der FU Berlin erworben.

Weiter berichtet die Internetpräsentation der Firma: „In den letzten Jahren wurden wir regelmäßig von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) zertifiziert. Bei allen Fragen zum Thema Rückengesundheit und Ergonomie arbeiten wir mit der „Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/Innen e.V.“ zusammen und sind im Netzwerk KONZEPT MENSCH, einem Verbund von Therapeuten, Arbeitsmedizinern und Gesundheitssportlern aktiv. Als Mitglied der „ergonomiepartner“ analysieren, beraten und zeigen wir anhand sorgfältig ausgewählter ergonomischer Produkte, wie Sie sich beschwerliche Tätigkeiten Zuhause oder am Arbeitsplatz erleichtern können. (…)
Nach 27 engagierten Jahren in der Leipziger Südvorstadt, finden Sie unser Fachgeschäft seit Januar 2018 auf 2 Etagen im neuen HOLZHAUS Lindenau in der Felsenkellerstraße 1 / Ecke Zschochersche Straße. Ab März 2018 finden Sie ebenso eigene Kundenparkplätze, einen Stellplatz für Behinderte und barrierefreie Zugänge.
In unserer neuen ständig wachsenden Ausstellung können Sie viele Produktideen von der Rollstabmaus bis zur Fußwippe, vom Sitz-Stehtisch bis zum Sattelstuhl, vom entspannenden Lounge Chair bis zur coolen Lichtlösung entdecken.“

Dabei ist die Angebotspalette nicht nur auf reinen Produktverkauf fokussiert, sondern eben auch auf die Beratung, ohne die, besonders im körpererhaltenden oder -gesundenden Bereich, nicht gehen sollte. „Wir bieten individuelle Beratungen durch ausgebildete Physio- und Ergotherapeuten nach Terminvereinbarung, außerdem Arbeitsplatzbegehungen, Vorträge zu Ergonomie am Arbeitsplatz, Liefer- Reparatur- und Einstellservice.“

Ihre Klientel beschreibt Frau Janik-Stenzel bei einem Gespräch: „Das ist ganz unterschiedlich und wirklich alle sind willkommen. Zu unseren Kunden gehören Stadtverwaltungen, genauso wie mittlere und kleinere Büros, Handwerksbetriebe und natürlich Privatpersonen, die im Homeoffice oder am Kinderschreibtisch sich und ihrer Familie etwas Gutes tun wollen.“

Eine Firma, die sich so entwickelt wie JANIK-Büromöbel, hat natürlich keine Bremsklötze als Philosophie, sondern ein Weitertragen von Ideen und Produkten sowie Innovationen, verbunden mit dem Anspruch, Arbeit gesundheitsbewusst zu gestalten.

„Wohin es geht, das werden wir die kommenden Jahre sehen“, so erzählt Dagmar Janik-Stenzel weiter, „zumindest haben wir uns hier im Leipziger Westen im schönen, neuen Holzhaus ganz neu aufgestellt, in eine repräsentative Ausstellung investiert. Wir wollen dem Kunden so ganz neue Dimensionen rückenfreundlicher Einrichtung präsentieren und haben mit unserem neuen Showroom natürlich noch viele Möglichkeiten, diesen zu nutzen, mit Schulungen und Seminaren, mit Lesungen, mit vielleicht auch anderen Angeboten, wie Yoga und Entspannungen, wir sind da sehr offen … eben mal sehen, wo die Reise so hingeht.“