Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?
DlouhyCycles strahlt in ihrer kurzen Geschichte schon weit aus mit ihrer Philosophie, ganz individuelle Rahmen aus haltbarem Stahl zu fertigen. „Wir waren als Aussteller beim BDO Feldtest, zweimal im Radiointerview bei „Antritt“ von Detektor.fm, es gab einen Beitrag bei „bikerumor.com“, wir wurden bei „Stahlrahmen-bikes.de“ vorgestellt und natürlich wurden wir im „We ride Leipzig“ Magazin vorgestellt. Das waren schon kleine Highlights für uns, die uns auf jeden Fall eine große Aufmerksamkeit gebracht haben.”, so Vogel, der wie dann wiederrum Dlouhy verrät, auch “…als Vorstandsmitglied im RHC Aufbau Böhlitz Ehrenberg tätig ist. Als Sektion Bike Polo sind wir Teil dieses Vereins und als Bike Polo Spieler organisieren wir jährlich ein internationales Bike Polo Turnier auf der Spielstätte des RHC in Böhlitz Ehrenberg.”
In der Außenkommunikation halten sich die beiden Unternehmer angenehm zurück. Dafür wissen sie doch zu genau, was sie selber wert sind und müssen dies auch nicht durch laute, buntballernde Aktionen kundtun. “Unsere Kundinnen und Kunden sind in der Regel Menschen, die sehr viel Fahrrad fahren, die sich viel mit dem Thema Fahrrad auseinander setzen, die vielleicht auch schon teurere Fahrräder besessen haben. Zu dem kommt nun noch die Wertschätzung von regionaler Handarbeit, der Wunsch nach Individualität bis ins kleinste Detail und sicher auch nach Persönlichkeit im Prozess der Enstehung des Fahrradrahmens. Wer bei uns einen Rahmen in Auftrag gibt, sitzt mit uns im Vorfeld bei Kaffee auf der Couch, um alle Details zu besprechen. Wir kennen jeden unserer Kunden persönlich.
Marketing passiert durch uns hauptsächlich durch gelegentliche Beiträge bei Instagram. Keiner von uns beiden ist der Typ „Marktschreier“, wir kommunizieren nicht „Schau mal wie geil, was wir hier machen!“. Understatement Marketing ist eher unser Ding. Wir machen, worauf wir Lust haben, so gut wir können. Wenn es wirklich gut ist, wird es sich rumsprechen, dann wird jedes Fahrrad von uns, was irgendwo in Deutschland/Europa rumfährt, zusammen mit dem zufriedenen Kunden Marketing für uns sein.
In der Fahrradszene Leipzigs sind wir ein gern besuchter Anlaufpunkt für Fahrradausfahrten geworden. Wir fahren jeden Donnerstag eine Schotter-Feierabendrunde – manchmal mit über 20 Teilnehmer*innen.
Das könnte man jetzt auch als Marketing bezeichnen, es ist aber auch einfach das, woher die Motivation für den Fahrradrahmenbau kommt – Fahrradfahren.”
Gerade in den letzten Krisen – der Finanzkrise zum Beispiel – hat sich ja gezeigt, dass ganz besonders kleinere Unternehmen weit schneller und sensibler auf Veränderungen reagieren können, so dass jede “kleine” Firma für den Leipziger Westen und seine kreativen Handwerksszene ein Gewinn ist. “Gerade das Bedürfnis nach Individuaität kann von kleineren Firmen sehr gut bedient werden.”, sagt hier Jan Dlouhy eigentlich Selbstverständliches – und weiter: “In unserem Fall wird das natürlich sehr deutlich. Bei uns müssen die Kundinnen und Kunden nicht aus einem begrenzten Angebot eines Katalogs wählen. Wir vermessen die Kundinnen und Kunden, wir bauen einen maßgefertigten Rahmen mit Schrauben, Ösen und Halterungen nur da, wo sie wirklich gewünscht sind, die Lackierung des Rahmens ist „fully custom“ in der allerhöchsten Komplexität umsetzbar.
Ohne Mario Pitsch (instagram: wide_ways), der für uns die Rahmengrafiken in seinem Studio auf der Georg-Schwarz-Straße entwirft und umsetzt, hätten wir in den letzten 2,5 Jahren deutlich weniger Aufmerksamkeit erfahren. Mit seiner Kunst ist er unverzichtbar für DlouhyCycles. Angefangen bei der Entwicklung des DlouhyCycles CI, über die Erstellung unserer Homepage, liegt alles in Händen von Mario Pitsch, was das grafische Erscheinungsbild unserer Marke angeht. Wir sind seit über 12 Jahren befreundet und Mario ist seit Beginn an unserer Seite.
Tja, und wie können wir auf den Markt einwirken? Nur sehr bedingt, würde ich sagen. Wir können im besten Fall indirekt für Handarbeit und lokal produzierte Produkte sensibilisieren und somit auf die Nachfrage nach eben solchen Produkten.
Bezüglich Nachhaltigkeit können wir auf jeden Fall feststellen, dass es sich rumgesprochen hat, dass wir als Rahmenbauwerkstatt ja auch gebrochene Stahlfahrradrahmen reparieren können. So hat sicher das ein oder andere reparierte Rad bereits einen Fahrradneukauf verhindert.”

Kontakt:
DlouhyCycles
Erich-Zeigner-Allee 64b
04229 Leipzig
Der Werkstatteingang befindet sich an der Straße direkt gegenüber von Hausnr. 77.
email: info@dlouhy-cycles.com

DLOUHYCYCLES IM NETZ

Text: Volly Tanner/ Fotorechte: DlouhyCycles