Welche Relevanz hat das Projekt für Leipzig und den Leipziger Westen?

„Ich glaube einfach an die Lützner Straße.“ erzählt Irina Tolstaya auf die Frage, warum sie sich im Leipziger Westen – und konkreter gerade hier kurz vor dem Lindenauer Markt angesiedelt hat. „Hier wird mehr und mehr gemacht, die Häuser werden restauriert, es ziehen interessante Lokalitäten wie der Undergroundliteraturclub „Links neben der Tanke“, der sich eben auch links neben der Tanke befindet, ein. Ich wollte Teil dieser Entwicklung sein. Und ihr auch ein internationales, friedliches, weltoffenes Gepräge mitgeben.“

Dieser internationale Aspekt wird natürlich durch Irina Tolstaya absolut authentisch gelebt, sie kreiert dabei auch einen Treffpunkt für viele Menschen und mischt Millieus, das der jungen Eltern und das der Kunstkonsumenten und -enthusiasten. Perspektivisch soll der Raum auch Workshops ermöglichen.

„Es geht um ein schönes Zuhause. Cunabula kommt als Begriff aus der lateinischen Sprache und bedeutet soviel wie Wiege, Ursprung. Man kann es auch poetischer mit Worten wie Kindheit, Familie und Wärme begreifen. Genau das will ich hier. Kunst für Menschen anbieten, die nicht tausende Euro ausgeben, einfach schöne Sachen, die Zuhause ein Wohlgefühl schaffen.“

Kontakt:

CUNABULA

Lützner Straße 19 in 04177 Leipzig

Inhaberin: Irina Tolstaya

https://www.cunabula.shop