Der Abend des 43. Unternehmerstammtisch Leipziger Westen drehte sich ganz um das Thema Zukunft und vor welchen Veränderungen insbesondere Wirtschaftstreibende in Sachsen in den kommenden Jahren stehen werden. Eine Einführung aus wirtschaftspolitischer Sicht gab Dr. Heiko Kempa mit einem Kurzvortrag über die StrategieWerkstatt des sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA).

VDI – GaraGe: Bildungszentrum für die Fachkräfte von morgen

Anschließend führte Dr. Angelika Träger-Nestler den Gästen vor Augen, wie sich das technologiezentrierte Bildungszentrum der VDI – GaraGe entwickelt hat, seit dem die Einrichtung im Jahr 2000 auf den Weg gebracht worden ist. Mittlerweile besuchen pro Jahr bis zu 80.000 Schüler das auf technische Bildung ausgerichtetes Lern-und Lehrzentrum, in welchem Jugendliche die Erlebnis-und Lebenswelt Technik und deren Faszination erleben. Die verschiedenen Lernbereiche wurden den Teilnehmern des Abends zum Abschluss der Präsentation bei einem interaktiven Rundgang live vor Augen geführt.

Statements, Impressionen und die Vorträge des Abends sowie Informationen zur Anmeldung am Unternehmerstammtisch finden Sie hier.