Newsletter Leipziger Westen

Während es in manchen Teilen Deutschlands schon schneit, haben wir heute mitten im Lockendown light zwar nur wenige (digitale) Veranstaltungstipps für euch, dafür aber ein paar freudige Neuigkeiten, Lesetipps und nützliche Hinweise zu Fördermittelangeboten :)

Image
Das neue Ortsblatt ist da!
Das letzte Heft in diesem Jahr hält wieder Kuriositäten, Neuigkeiten und interessante Geschichten für euch bereit. Ergattern könnt ihr das Ortsblatt bei uns im Stadtteilbüro oder in Läden in Plagwitz, Lindenau und Kleinzschocher.
Wer es lieber online lesen möchte, kann das hier tun:

Mehr Infos
Image
Leipziger Zukunftspreis 2020
Der Leipziger Zukunftspreis wird vom Forum Nachhaltiges Leipzig für Aktivitäten vergeben, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen. In insgesamt vier Kategorien, konnten Projekte des Leipziger Westens gleich zwei Mal überzeugen: Ausgezeichnet wurde in der Kategorie „Zeichen setzen – Spuren hinterlassen“ das Mütterzentrum Leipzig mit dem Upcyclingprojekt „Restlos“ und in der Kategorie "Jugend" der concept store „again fashion“ mit seinem zukunftsfähigen Konsummodell der Vermietung von Kleidung. Wer mehr über die Preisträger*innen erfahren möchte, klickt hier:

Mehr Infos
Image
Bring Dein Quartier zum Leuchten!
Licht an im Leipziger Westen. Am 5. Dezember 2020 zwischen 16 und 22 Uhr ruft die Schaubühne Lindenfels wieder dazu auf, den Boulevard Heine und die angrenzenden Straßen zu illuminieren. In den länger werdenden Winternächten hat das inzwischen Tradition. Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Künstler*innen inszenieren gemeinsam die „Lichtspiele des Westens“. Projektionen an den Hausfassaden, Installationen in Schaufenstern und Bäumen verwandeln den Boulevard in eine bezaubernde Winterwelt.
Aber das Wichtigste: Die „Lichtspiele“ sind ein Mitmachfest. Bringe auch du dein Stück Straße, Fenster oder Haus zum Leuchten! Die besten Fenster werden durch eine Jury mit einem Preis ausgezeichnet.

Mehr Infos
Image
Spenden machen Wunder möglich
Kinder brauchen Menschen, die an sie glauben und ihnen helfen, ihre Potentiale zu entfalten. Sie brauchen Mutmacher*innen und Vorbilder. Sie brauchen eine Umgebung, die sie annimmt und fördert. Manche Familien sind aus verschiedensten Gründen bei dieser wichtigen Aufgabe auf besonderen Beistand angewiesen. Hier leisten „Die Wunderfinder“ einen wichtigen Beitrag: Wer das Projekt der Stiftung Bürger für Leipzig unterstützen möchte, kann das hier tun:

Mehr Infos
Image
Ohne Moos nix los!
Die Stadt Leipzig hat mehr Fördertöpfe, als man auf den ersten Blick denkt. Sie schreibt dazu: „Förderfähig sind insbesondere Auszahlungen für soziale, kulturelle, sportliche, gesundheitliche, wirtschaftliche sowie touristische Maßnahmen und Vorhaben im Rahmen von Projekten sowie an Institutionen, die umwelt-, bildungs-, jugend-, gesundheitspolitischen oder sportlichen Zwecken, dem Naturschutz oder der Heimatpflege dienen.“
Um zu sehen, welche Fördermittelangebote es gibt, welche Bedingungen dafür gelten oder wann die Abgabefristen sind, hat die Stadt Leipzig alle Informationen in ihrem „Fördermittelfinder“ zusammengestellt.

Mehr Infos
Image
Eine Ausstellung im Stadtbüro
Bisher konnte man die Ergebnisse des städtebaulichen Gutachterverfahrens zur weiteren Entwicklung des Schösserhauses und des Guts Kleinzschochers in der Taborkirche sehen. Wer es nicht dorthin geschafft, hat jetzt noch bis zum 18. Dezember 2020 die Möglichkeit, die Arbeiten der fünf teilnehmenden Planungsbüros im Stadtbüro am Burgplatz 1, 04109 Leipzig zu sehen. Montags bis freitags, 13.00 bis 18.00 Uhr.

Mehr Infos
Image
Baukultur braucht Bildung
Wir alle bewegen uns jeden Tag in gebauten Räumen – in guten und schlechten. Viele Menschen nehmen die (Nicht-)Qualität dieser Räume aber nur unbewusst auf und können nicht formulieren, warum sie sich wohlfühlen oder eben auch nicht. Warum das so ist? Weil kaum jemand dazu eine Ausbildung erhält! In Kindergarten und Schule ist Baukultur kaum Thema. Die Bundesstiftung Baukultur möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert. Ihr „Handbuch zur baukulturellen Bildung“ richtet sich an Planende und Bauschaffende sowie an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die Angebote baukultureller Bildung durchführen wollen. Das Buch zeigt dazu Ideen, Partizipationsmöglichkeiten, Strukturen und gute Beispiele. Weitere Informationen und das Handbuch zum Herunterladen unter:

Mehr Infos
Image
Digital: Schule des Wetters
Im Herzen des Sturms wirkt die Welt verschwommen. Nichts ist eindeutig in Schnee und Wind. In einer sich ständig wandelnden Schneelandschaft existieren Gegensätze plötzlich Seite an Seite. Ordnung und Chaos. Stille und Lautheit. Fülle und Leere. Alles wirbelt und verändert sich, nimmt neue Formen, immer und immer wieder. Nur Zusammenhalt und Erfahrungen helfen, zwischen den Polen zu bestehen.
Winter in Leipzig? Ihr so: Vergesst es! Wir so: Kein Problem. Wir holen die »weiße Pracht« mal eben ins TDJW! Die nächste Veranstaltung könnt ihr am 27.12.2020 24 Stunden ab 15 Uhr hier streamen: https://dringeblieben.de/theater-der-jungen-welt-1/videos
Den gesamten digitalen Spielplan des TDJW findet ihr hier:

Mehr Infos
Facebook
Stadtumbaumanagement Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54, 04229 Leipzig
© 2020 Leipziger Westen
vom Newsletter abmelden    |    online ansehen