NEWSLETTER Leipziger Westen
NEUIGKEITEN

Wo auch immer man hinblickt: Im Leipziger Westen wird zurzeit viel gebaut!
Wir möchten euch deshalb auf den neuesten Stand bringen, was die aktuellen Baumaßnahmen betrifft. Achtung: Es folgen zahlreiche Bilder von roten und gelben Absperrzäunen!

Wir haben aber natürlich nicht nur über Neuigkeiten baulicher Natur zu berichten. Daher findet ihr weiter unten wie immer einige
(Veranstaltungs-)Hinweise für euch, eure Liebsten und alle Freund*innen des Leipziger Westens.

Image
Verkehrsfreigabe der Plagwitzer Brücke für Anfang Juni geplant
Für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen wurde die Plagwitzer Brücke auf der Karl-Heine-Straße bereits vor einigen Monaten freigegeben. Anfang Juli soll die vollständige Verkehrsfreigabe erfolgen, sodass Autos voraussichtlich ab dem 4. Juni die neue Querung nutzen können. Einen Tag später fahren dann auch die Straßenbahnen wieder über die Brücke.

Mehr Infos
Image
Weg am Jahrtausendfeld wird neu gestaltet
Das Jahrtausendfeld ist ein beliebter Aufenthaltsort für viele Bewohner*innen Lindenaus und Plagwitz‘. Auch der öffentliche Verbindungsweg für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen am Karl-Heine-Kanal zwischen Aurelien- und Karl-Heine-Straße wird ausgiebig genutzt. Einnahmen aus den Ausgleichsbeiträgen des Sanierungsgebietes Plagwitz machen es nun möglich, den Weg neu zu gestalten.

Mehr Infos
Image
Erneuerung der Holteistraße steht bevor
Ein weiterer verkehrsberuhigter Bereich in Altlindenau entsteht ab Juni in der Holteistraße. Der heute noch recht rustikal anmutende Straßenraum wird zu einer sogenannten Mischverkehrsfläche umgebaut - es entstehen kleine Aufenthaltsbereiche mit Bänken, und insgesamt elf Bäume werden gepflanzt. Und natürlich auch für das Automobil ist nach wie vor reichlich Platz vorhanden.

Mehr Infos
Image
Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen
Zwei weitere Kreuzungen im Verlauf der Georg-Schwarz-Straße erhalten „Gehwegnasen“ - damit sind Vorstreckungen der Fußwege in den Fahrbahnbereich gemeint, die die Sicherheit beim Queren der Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöhen. Gebaut wird im Moment an den Einmündungsbereichen der Erich-Köhn-Straße und der Calvisiusstraße in die Georg-Schwarz-Straße.

Image
Nebenstraßensanierung in Kleinzschocher
Bereits fast abgeschlossen ist die Erneuerung der Rolf-Axen-Straße zwischen Dieskau- und Creuziger Straße, nur die Bäume fehlen noch. Nun wird am oberen Abschnitt bis zur Einmündung in das Geh- und Radwegenetz auf dem Bahnhof Plagwitz gearbeitet. Die aus dem Programm Stadtumbau geförderte Baumaßnahme soll in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Image
Grundschule in der Gießerstraße bald fertig
Sehr gut sieht sie aus, und so wundervoll beige. Da werden sich die Grundschulkinder sicher sehr wohlfühlen. Die Schule am Standort Gießerstraße 6 wird schuljahresweise, beginnend mit der Klassenstufe Eins, ab dem Schuljahr 2020/21 aufgebaut.

Image
Schlaglochpiste wird beseitigt
Die Sanierung und Neugestaltung der Gießerstraße zwischen Karl-Heine- und Endersstraße hat begonnen. Der Weg zur neuen Schule soll dementsprechend auch erneuert werden. Für die Sicherheit der Kinder wird vor dem Haupteingang der Schule eine 12 m breite „Querungshilfe“ und an der Kreuzung zur Karl-Heine-Schule eine Ampelanlage gebaut.

Image
Neue Grundschule auch für Kleinzschocher
An der Ecke Rolf-Axen-Straße/Baumannstraße entsteht der zweite Grundschul-Neubau im Leipziger Westen. Die Arbeiten an Gebäude und Freianlagen sind weit fortgeschritten, so dass die Schule wie auch das Pendant in der Gießerstraße wohl zum Schuljahr 2020/21 in Betrieb gehen kann.

Image
Gymnasium in Neuer Sachlichkeit
Der Komplex Karl-Heine-Straße 22b wurde ursprünglich 1928/29 als IV. Höhere Mädchenschule im Stil der Neuen Sachlichkeit nach Plänen von Stadtbaurat Hubert Ritter errichtet. Die Gebäude wurden seit 1951 durch die erziehungswissenschaftliche Fakultät der Uni Leipzig genutzt. Jetzt wird hier ein 5-zügiges Gymnasium eingerichtet, das zum Schuljahr 2021/2022 eröffnen soll.

VERANSTALTUNGEN

So, einmal durchatmen! Es folgen keine weiteren Fotos von Baustellen :)

Image
Inklusives Nachbarschaftszentrum hat wieder geöffnet!
Nachdem die Mitarbeiter*innen des Inklusiven Nachbarschaftszentrums in den letzten Wochen Menschen im Leipziger Westen so liebevoll mit leckeren Mahlzeiten versorgt haben, kann endlich der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden. Es dürfen zwar nicht mehr als sieben Besucher*innen gleichzeitig anwesend sein, diese können allerdings an vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen. Zum Beispiel: Gymnastik im Sitzen (und Stehen), gemeinsam gesunde Smoothies trinken oder bei einer Klangschalenmassage entspannen! Anmelden könnt ihr euch telefonisch unter 0151-1630 8182 oder 0341-5800039 oder per Mail: Begegnung@mobiler-behindertendienst.de

Mehr Infos
Image
Letzte Kräuterführung im Frühling
27.5.2020, 16.30 - 17.30 Uhr, Kräuterladen Leipzig:
Kurzentschlossene können heute noch im Kräuterladen in Kleinschocher vorbeischauen und an einer Kräuterführung auf dem umliegenden Freigelände teilnehmen. Es wird darum gebeten, einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und gegebenenfalls einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Mehr Infos
Image
Von Zuhause aus eine neue Sprache lernen
Digitale Englisch-Kurse ab Juni für Senior*innen: Das Sachgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium der Universität Leipzig bietet eine Reihe von Sprachkursen an. Diese können individuell oder im Rahmen der Seniorenakademie gebucht werden.

Mehr Infos
Image
Leipzig Stream unterstützt Westhafen & Heiter bis Wolkig
Viele der Clubs in Leipzig haben es geschafft, finanzielle Unterstützung oder Fördergelder zu erhalten, um die Umsatzeinbußen durch den Lockdown auszugleichen. Das Heiter bis Wolkig ist aber beispielsweise für die Zuschüsse vom Bund aufgrund seiner Vereinsstruktur nicht berechtigt und fällt somit durch das Raster. Wer unterstützen möchte,
schaut am besten mal hier vorbei:

www.leipzigstream.de

Wer sich bereits auf den nächsten Stream aus dem Heiter bis Wolkig freut, muss nicht mehr lange warten: Am 6. Juni ist es schon soweit!


Mehr Infos
Facebook
Stadtumbaumanagement Leipziger Westen
Karl-Heine-Straße 54, 04229 Leipzig
© 2020 Leipziger Westen
vom Newsletter abmelden    |    online ansehen