NEWSLETTER September 2019
Neuigkeiten
Dinge, die uns im September beschäftigen: Wer hat den schönsten Hinterhof und wann darf endlich wieder auf dem Karl-Heine-Platz gespielt werden?
Hinterhofwestbewerb
Ihr wohnt im Leipziger Westen und habt einen begrünten Innenhof, den ihr liebevoll bepflanzt und gestaltet? Der für Groß und Klein einen Erholungsraum in der Stadt bietet und zum gemeinsamen Verweilen einlädt? In dem vielleicht sogar Schmetterlinge oder Igel leben?
Dann suchen wir genau euch! Macht mit bei unserem Hinterhofwestbewerb und inspiriert auch andere Leipziger*innen, ihre Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen.
Fragen und Anmeldungen an: mitmachen@hinterhofwestbewerb.de
Mehr Infos folgen in Kürze →
Neues vom Karl-Heine-Platz
Große Teile des Parks werden am 11.09.19 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Der Sandkasten mit Wasserpumpe, die Slackline, eine Kletterkombination und die drei Tischtennisplatten stehen dann uneingeschränkt zur Verfügung. Zum Abschluss der Bauarbeiten pflanzt die beauftragte Firma Ende Oktober Bäume und Hecken. Ein Teil des Parks bleibt noch für einige Wochen abgesperrt: Die Rasenflächen müssen sich erst noch entwickeln, die Fundamente der Spielgeräte aushärten und die wassergebundenen Wegedecken benötigen etwas Ruhezeit zur Stabilisierung.
Mehr Infos →
Veranstaltungen
Die spätsommerlichen Sonnenstrahlen könnt ihr im September bei vielen unterschiedlichen Aktivitäten draußen im Leipziger Westen genießen. Zum Beispiel in der Gemüsesprechstunde der ANNALINDE-Gärtnerei, am Klavier an 13 verschiedenen Standorten während der Leipziger Tastentage, bei einer Kräuterwanderung des Kräuterladens in Kleinzschocher oder in der nächstgelegenen Parklücke beim (PARK)ing-Day.
Aber auch für etwaige Regenschauer ist vorgesorgt: Der Felsenkeller wartet mit einer bewegenden Ausstellung auf euch, das Mørtelwerk lädt zur Open Stage ein und wir vom Stadtteilbüro Leipziger Westen haben ein paar schöne Überraschungen zur diesjährigen Mobilitätswoche für euch vorbereitet.
„´…vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…´“
28.08. – 06.09.2019, 14.00 – 20.00 Uhr, Felsenkeller: Fotografien von Hanns Weltzel. Wer waren die Fotografierten und was geschah mit ihnen? Diesen Fragen sind Prof. Eve Rosenhaft von der Universität Liverpool und Jana Müller vom Alternativen Jugendzentrum Dessau in Archiven nachgegangen. Die Ausstellung „`…vergiss die Photos nicht, das ist sehr wichtig…´ - Die Verfolgung mitteldeutscher Sinti und Roma im Nationalsozialismus“ dokumentiert die Lebens- und Leidenswege der Familien Laubinger, Lauenburger, Thormann, Stein, Steinbach und Ansin.
Mehr Infos →
Leipziger Tastentage
31.08. – 15.09.2019: 16 Tage, 13 Orte, 13 Klaviere - Die Leipziger Tastentage, ein außergewöhnliches Musik-Festival, ausgerichtet von den Soziokulturellen Zentren KOMM-Haus und »Die VILLA«. An 13 verschiedenen öffentlichen Standorten werden zwei Wochen lang Klaviere aufgestellt. Das Gebiet zieht sich von Lindenau und Plagwitz über Grünau bis hin zum Kulkwitzer See. Kerngebiet wird wieder Grünau sein. Die Klaviere sollen für alle kostenlos nutzbar sein und zum freien Spiel, Ausprobieren und Entdecken einladen.
Mehr Infos →
Gemüsesprechstunde
05.09.2019, 17.00 -18.00 Uhr, Lützner Str. 108: Langsam wird es Herbst in der ANNALINDE-Gärtnerei, das merkt man jetzt vor allem an den kühleren Nächten. Und Kälte bedeutet für die wärmeliebenden Kulturen, dass sich ihre Zeit nun dem Ende neigt. Die Tomaten-Pflanzen werden gekappt, damit sie ihre letzte Kraft in die Reife der Früchte stecken. Und die Zucchinis machen Platz für die Wintergründüngung. Die scharfen Asiasalate allerdings brauchen die kühle Jahreszeit, sonst würden sie blühen und ungenießbar bitter werden. Kommt vorbei und lasst euch durch die spätsommerliche ANNALINDE-Gärtnerei führen. Das Team freut sich wieder auf eure gärtnerischen Fragen.
Mehr Infos →
Open Stage im Mørtelwerk
05.09.2019, ab 21.00 Uhr, Am Kanal 28: Leipzig braucht eine Open Stage – das Mørtelwerk hat sie! Die komplette Backline wird gestellt und es stehen einige Instrumente für euch zur Verfügung. Ihr seid fürs Improvisieren verantwortlich. Mögen sich neue Bands gründen oder alte reformieren! Auch geeignet, um einfach mal einen kleinen Techtalk abzuhalten. Eigene Instrumente oder Amps sind gerne gesehen aber kein Muss. (NO Stairway to Heaven!)
Mehr Infos →
Mobilitätswoche 2019
16. - 22-09-2019: Das Stadtumbaumanagement Leipziger Westen macht auch dieses Jahr wieder bei der Europäischen Mobilitätswoche mit! Dieses Mal mit dem Schwerpunkt Fußverkehr … mit Spaziergängen, Infoveranstaltungen, Kunstprojekten, Austellung, Schaufensterkino und selbstgedruckten Fußgängerkarten. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Mehr Infos →
PARK(ing) Day 2019
20.09.2019: Gestalte deine PARK_Lücke! Unter dem Motto „Mehr Platz für Verkehrswende und Klimaschutz!“ laden die Ökolöwen zum PARK(ing) Day 2019. An diesem Tag werden PKW-Stellplätze in Leipzig zu autofreien Bereichen. Jede*r kann mitmachen und Parklücken (PARKs) temporär umgestalten. Lasst uns am PARK(ing) Day darauf aufmerksam machen, wie stark parkende Autos den öffentlichen Raum in unserer Stadt dominieren. Mit Euren Einfällen zeigt Ihr, wie wir Straßen und Plätze für alle lebenswerter gestalten können. Alle Infos zur Anmeldung und viele Anregungen für den eigenen PARK findet ihr hier:
Mehr Infos →
Aufbruch! - stark für Kinder
27.09.2019, 09.00 – 11.00 Uhr: Kathleen Kühn ist Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin für Familien mit Kindern, die von Entwicklungsverzögerung, chronischer Krankheit und Behinderung betroffen oder bedroht sind. Familien mit ihren Kindern, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Pflegegrad, mit und ohne Besonderheiten, sind dazu eingeladen, in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu frühstücken und sich dabei auszutauschen. Bitte meldet euch per Mail für die Veranstaltung an. Neben dem Familienfrühstück gibt es bei „Aufbruch! – stark für Kinder“ ein umfangreiches Beratungsangebot, Info-Veranstaltungen und Geschwisterangebote. Wer Kathleen Kühn unterstützen möchte, schaut bitte hier vorbei.
Mehr Infos →
Premiere: Der Hafen
27.09.2019, 17.00 – 18.30 Uhr: In Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels und dem Hörspielsommer, hat der Kulturkosmos Leipzig e. V. einen performativen Hör-Spaziergang zur Geschichte und Gegenwart des Lindenauer Hafens für euch vorbereitet. In den 30er Jahren sollte in Leipzig eine der modernsten Hafenanlagen Europas entstehen. Aber die Bauarbeiten wurden nie zu Ende gebracht; bis heute hat kein Schiff im Hafenbecken seinen Anker geworfen. Auf diesem alten Hafengelände entsteht nun ein komplett neues Stadtquartier und das größte Leipziger Wohnungsbauprojekt seit mehr als 30 Jahren.
Mehr Infos →
Plagwitz – Von der Industrie zum Wohn- und Kunstquartier
28.09.2019, 14.00 – 15.30 Uhr, Plagwitzer Bahnhof, Tramhaltestelle 14: In Plagwitz schlug 150 Jahre das industrielle Herz von Leipzig. Von Karl Heine um 1850 als Industrievorort entwickelt, siedelten sich bedeutende Unternehmen an, die eine einzigartige Industriearchitektur hervorgebracht haben. Auf der Führung wird die Wandlung des Stadtteils vorgestellt. Wohnungen, neues Gewerbe und kreative Menschen sind in die Industriearchitektur eingezogen. Wer kommt mit?
Mehr Infos →
Letzte Kräuterwanderung des Kräuterladens
28.09.2019, 14.00 – 16.00 Uhr, Kräuterladen Leipzig: Nutzt die Chance und erlebt sie noch, die etwas andere Kräuterwanderung mit Irene Finke. Mit einem aufmerksamen Blick in die uns täglich umgebende Stadtlandschaft schauen und allerlei Kräutervielfalt entdecken! Wer dabei sein will, meldet sich bitte bis zwei Tage vorher an.
Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website