NEWSLETTER APRIL 2019
Neuigkeiten
In diesem Monat haben wir neue Infos zu den Entwicklungen auf dem Lindenauer Markt und zum Masterplan Grün für euch!
Außerdem gab es einen kleinen Wechsel in unserem Team: um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich ab sofort Elisabeth Hahn. Wenn ihr bespielsweise einen Termin über den Newsletter ankündigen oder über unsere Facebook-Seite verbreiten möchtet, könnt ihr sie unter hahn@leipzigerwesten.de erreichen.
Bürgerforum Masterplan Grün
Eure Wünsche, Erfahrungen und Hinweise sind gefragt, denn der Masterplan Grün setzt auf eine intensive Beteiligung der Leipziger Bürgerinnen und Bürger. Ihr habt noch bis zum 31.05.2019 die Möglichkeit, den Fragebogen zum Leipziger Stadtgrün und den Gewässern auszufüllen.
Erste Ergebnisse der Umfrage könnt ihr aber schon in einem Bürgerforum am 10.04.2019 im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek diskutieren!
Mehr Infos →
Neues vom Lindenauer Markt
Die Planungen zum Lindenauer Markt werden immer konkreter: Schon in diesem Frühjahr könnt ihr euch am erfrischenden Kühl eines neuen Trinkwasserbrunnens erfreuen! Im Laufe des nächsten Jahres erfolgen dann größere Veränderungen, die den Markt noch mehr an die Bedürfnisse von Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und Nutzer*innen des ÖPNV anpassen.
Mehr Infos →
Veranstaltungstipps
Der April verwöhnt euch mit kulinarischen, kreativen, künstlerischen und architektonischen Leckerbissen. Macht euch bereit!
Neue „Spielzeit“ bei den Erfinderkindern
Regelmäßig ab April, Erfinderkinder-Zentrale, Leipzig-Kleinzschocher: Die Erfinderkinder starten ein neues Angebot für alle Spiele-Fans. Jeden ersten Dienstag im Monat könnt ihr ab sofort eure eigenen Spiele erfinden und bauen. Material und Werkzeug liegen bereit, mitbringen müsst ihr nur eure Ideen!
Mehr Infos →
Vernissage im Kunstverein ars avanti e.V.
05.04., 19 Uhr, Alte Handelsschule: Bernhard Schurian beeindruckt in seiner Ausstellung mit dem Titel „SIBERUT“ mit großformatigen Insektenporträts. In hochauflösender Makrofotografie gelingt es dem Künstler mit Hilfe spezieller Aufnahme- und Computertechnik seine winzigen Protagonisten in übermenschlichen Dimensionen abzubilden. Definitiv einen zweiten Blick wert: Vom 05.04. – 17.04.2019 habt ihr Gelegenheit zum Staunen!
Mehr Infos →
Industriegeschichte mit Herz
05.04. und 26.04., 15 Uhr, Kunstkraftwerk: Wenn Wolfgang Knospe von seiner Zeit als letzter Schichtleiter des vormaligen Heizkraftwerks erzählt, ist es fast so, als ob man selbst dabei gewesen wäre. Lasst euch mitnehmen auf eine lebendige Reise in die industrielle Vorgeschichte des heutigen Kunstkraftwerks.
Mehr Infos →
Inklusives Nachbarschaftszentrum: Syrisch kochen und essen
12. und 26.04, 18 – 22 Uhr, Lindenauer Markt: „Oh das schmeckt lecker – was ist da drin?“ Noch zwei Mal könnt ihr im April im Inklusiven Nachbarschaftszentrum eure Gaumen mit unbekannten oder vertrauten Aromen verwöhnen, gemeinsam kochen und euch austauschen. Bitte meldet euch vorher an!
Zur Veranstaltung →
Prinz Charles Jungpflanzenverkauf 2019!
13.04. – 18.05., immer Dienstag bis Sonntag, 13 -19 Uhr: Wer im Frühling den eigenen Balkon, Garten oder die Küche mit Kräutern, Gemüse und Zierpflanzen bestücken möchte, darf den Jungpflanzenverkauf in der ANNALINDE Gärtnerei nicht verpassen. Auch in diesem Jahr verschönern euch die Pflanzen aus selbstgezogenem und sortenechtem Saatgut den Start in den Frühling!
Zum Jungpflanzenverkauf →
Jugendliche erklären den Lindenauer Hafen am Internationalen Denkmaltag
18.04., 16 – 18 Uhr: Den Lindenauer Hafen aus geschichtlicher und architektonischer Sicht kennenlernen und dabei die Perspektive von Jugendlichen des Landesprogramms „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ erfahren? Interessierte Jugendliche und der Industriekultur Leipzig e.V. beschäftigen sich mit der Baugeschichte des Lindenauer Hafens und lassen euch an ihren Entdeckungen teilhaben.
Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website