NEWSLETTER MÄRZ 2019
Neuigkeiten
Wer kennt Leipzig besser als die Bürger*innen dieser Stadt? Deshalb: Beteiligt euch an der Umfrage für Stadtgrün und Gewässer in Leipzig und informiert euch darüber, was sich am Lindenauer Markt in Zukunft ändern wird.
Umfrage Masterplan Grün: Mehr Grün für Leipzig

Wie nutzen wir das Stadtgrün Leipzigs und seine Gewässer? Was finden wir gut, wo gibt es Veränderungsbedarfe? Wie sollten unser Stadtgrün und unsere Gewässer in Zukunft gestaltet sein? – Der Masterplan Grün ist ein sehr komplexes Unterfangen, und ihr könnt in nur 10 Minuten viel dazu beitragen: Die Umfrage ist schnell gemacht. Gerade im gründerzeitlichen Leipziger Westen gibt es viele Potenziale für mehr und qualitätsvolles Grün! Mehr Infos gibt’s hier:

Allgemeine Infos →
Bürgerinformation zum Planungsstand Lindenauer Markt

07.03., 18-20 Uhr, Haus der Stadtmission der Diakonie Leipzig: Der Lindenauer Markt ist Treffpunkt, Knotenpunkt, Lebepunkt. Und deshalb von uns Bürger*innen stark frequentiert. Dass an der einen oder anderen Stelle nachjustiert werden muss, ist schon lange Konsens. Das erarbeitete Verkehrskonzept konnten Bürger*innen in einem großen Workshop weiterentwickeln – jetzt liegen die Planungen vor! Was ändert sich, was bleibt? Informiert euch am 7. März zum aktuellen Planungsstand.

Mehr Infos →
Veranstaltungstipps
Im März wartet ein bunter Veranstaltungsmix auf euch: In der Stadtteilbibliothek engagieren sich Vereine und Institutionen für eine weltoffene Stadt, das LOFFT öffnet erstmals in der Baumwollspinnerei seine Türen und Leipzig liest! auch an den kleinen Orten.
Was noch? Seht selbst!
Premiere: Teenage Widerstand

02.03., TdJW: Kinder und Jugendliche scheinen die Protesthelden unserer Zeit zu sein: Greta Thunberg, Malala Yousafzai, Joshua Wong, um nur einige zu nennen. Und auch bei uns gehen Schülerinnen und Schüler freitags „gemeinsam gegen den Klimawandel“ auf den Augustusplatz statt zur Schule. Höchste Zeit für das TdJW, eine eigene Jugendclubinszenierung zu starten, in der sich Spieler*innen zwischen 13 und 18 Jahren mit dem jugendlichen Protestphänomen auseinandersetzen.

Mehr Infos →
Vernissage: Ausstellung Materialreise / Erzählspende

04.03., 18-20 Uhr, krimZkrams: Ganz im Sinne des künstlerischen Upcyclings und der Geschichtenverliebtheit hat der kunZstoffe e.V. gemeinsam mit Inka Perl ein aufregendes Projekt gestartet: alte, ungenutzte, ewiggenutzte und/oder geliebte Gegenstände konnten im letzten Jahr gespendet werden, gemeinsam mit einer persönlichen Geschichte. Inka Perl zauberte daraus Kunstwerke, die die Materialien jetzt neu weiterleben lassen. Wir sind gespannt!

Mehr Infos →
Gegen Rassismus, für Toleranz und Integration: Infopoint Plagwitz

13.03., Stadtteilbibliothek Plagwitz: Vom 11. bis 24. März finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt und unsere Stadt hat einige Veranstaltungen parat. Im Leipziger Westen stellen sich zum „Infopoint Plagwitz“ in der Stadtteilbibliothek Vereine und Institutionen vor, die sich für eine weltoffene Stadt engagieren und bunte Vielfalt leben und fördern. Mit dabei sind bspw. Radio Blau, die Malteser oder der Pandechaion – Herberge e.V.

Mehr Infos →
Leipzig liest zur Buchmesse

21.-23.03., Leipziger Westen: Der Klassiker zur Buchmesse – Leipzig liest! Im Leipziger Westen natürlich in den üblichen großen Räumen, wir haben aber auch mal ein paar kleine Schätze ausfindig gemacht, bspw. tschechische Literatur im Café Ino, ein Hörstück im Hostel und Garten Eden, eine Märchenlesung im Haus Leben e.V. oder ein aktives Mitmach-Buch bei den Erfinderkindern.

Mehr Infos →
OPEN! NOW! - Das LOFFT in der Baumwollspinnerei

28.03.-18.04.: Eine Theatereröffnung ist ein Urknall. Etwas Neues beginnt, in einem Moment, ist gleich vorbei, aber wirkt ewig nach, birgt Abenteuer und Unfassbares, macht Lust auf mehr. Das LOFFT-Team setzt alles auf den Urknall, die neue Heimat Baumwollspinnerei wird eröffnet mit drei Wochen Tanz, Theater, Festival. Allein die Ankündigung lässt die Haut kribbeln. Eine bunte, aufregende Zeit wartet!

Mehr Infos →
Veranstaltungen des Mütterzentrums im März

Gesamter März: Das Familienzentrum Plagwitz hält im März einige schöne Veranstaltungen für euch bereit: interkulturelle Nachmittage, ein italienischer Spieletreff, ein Familienfrühstück, textiles Upcycling mit Retextil und noch einiges mehr – weitere Infos erhaltet ihr auf der Website. Schaut mal rein!

Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website