NEWSLETTER FEBRUAR 2019
Neuigkeiten
Wie es im Stadtumbaugebiet Leipziger Westen weitergeht und wie man helfen kann, für eine bessere Trinkwasserversorgung in Lindenau zu sorgen. Das erfahrt Ihr hier ...
Stadtumbaumanagement Leipziger Westen geht weiter
Es gibt gute Neuigkeiten! Oder auch: Das Stadtumbaumanagement Leipziger Westen geht in die nächste Förderphase. An einigen Stellen bedeutet das, dass alles so bleibt, wie es ist: Wir sind für die nächsten zwei Jahre weiterhin hier im Stadtteilbüro und beraten bei allen Stadtteilfragen. Aber es gibt auch einige Änderungen, zum Beispiel neue Grenzen des Stadtumbaugebiets.
Mehr erfahrt ihr hier →
Trinkwasserbrunnen für Lindenau

Kleinzschocher hat es geschafft, jetzt ist hoffentlich Lindenau dran: Eine neue Runde Trinkwasserbrunnen soll Leipzigs Plätze erfreuen! Bis 22. März könnt ihr noch abstimmen, an welchen zwei von sechs Standorten die Brunnen stehen sollen. Unsere Favoriten ganz klar: Der Lindenauer Markt und der Karl-Heine-Platz! Klickt mit!

Hier abstimmen →
Veranstaltungstipps im Februar
Diesmal haben wir eine quirlige Mischung für euch. Politiker, Kinder und Jugendliche, Bücher und ein Architekt. Seid gespannt! 
OBM-Rundgang im Leipziger Westen

05.02.2019, Kammgarnspinnerei Stöhr/L-OFT 64: Neue Auflage des Rundgangs und der Sprechstunde des Oberbürgermeisters Burkhard Jung im Leipziger Westen! Nutzt die Chance, eure Wahrnehmungen und Anliegen mit dem OBM zu diskutieren. Vertreter*innen des ASW und anderer Ämter und wir sind auch dabei!

Mehr Infos →
Offenes Bauhaus im Westbad

10.02.2019, Westbad: Das Westbad war früher eine Schwimmhalle, ist heute Veranstaltungsort und Gesundheitszentrum und jedenfalls schon immer ein hervorragendes Beispiel des Neuen Bauens der 1920er Jahre! Zum Bauhaus-Jubiläumsjahr gibt es deshalb um 10.30 und 11.30 Uhr jeweils eine Führung, bei der es um das Bad selbst, aber auch um den Architekten Hubert Ritter und weitere seiner Werke geht.

Mehr Infos →
Offenes Gruppenangebot Beruf und Arbeit
12.02. und 26.02., Stadtteilbüro Leipziger Westen: Unsere Kolleg*innen vom Jobpoint basic halten 2019 wieder einige Schätze für euch bereit, ganz neu ist das „Offene Gruppenangebot Arbeit und Beruf“. Es startet am 12.02. mit der Veranstaltung „Was kann ich?“; am 26.02. folgt „Persönlichkeit und Lebensphase“.
Mehr Infos →
Buchbindeworkshop
10.02., Objekte der Begierde: Eine neue Auflage des Buchbindeworkshops steht an! Die Kreativen der „Objekte der Begierde“ in der Georg-Schwarz-Straße leiten euch an, wenn ihr klebstofffreie Buchbindetechniken ausprobieren möchtet. Eine schöne Beschäftigung für einen Sonntagnachmittag im Februar!
Mehr Infos & Anmeldung →
Jugendparlamentarier*innen gesucht!
15.02., in Leipzig: Vom 25. März bis 01. April sind Wahlen zum Jugendparlament! Alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren aus Leipzig können abstimmen, wer sie die kommenden zwei Jahre gegenüber dem Stadtrat und der Stadtverwaltung vertreten wird. Und es werden noch Kandidat*innen gesucht! Bis 15.02. könnt ihr euch mit den notwendigen Unterlagen bewerben.
Mehr Infos und Formulare →
Anmeldung zur Wochenendakademie

09.03., KAOS: Ein März-Event im Februar-Newsletter? In vorauseilender Blickrichtung möchten wir euch schon jetzt darauf aufmerksam machen, dass die KAOS Wochenendakademie (nun schon im dritten Jahr!) erneut startet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren lernen verschiedene Berufe kennen - der erste Termin ist der 9. März. Ein paar Plätze sind noch frei – also fix anmelden!

Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website