NEWSLETTER DEZEMBER 2018
Neuigkeiten
Wer am Bahnhof Plagwitz Ballspielen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden, kann dafür aber die gewonnene Zeit anderweitig nutzen. Wir haben da einige Vorschläge: Anträge schreiben, neue Karten studieren, unseren gefiederten Freunden über die harten Wintermonate helfen... Oder: Veranstaltungen besuchen - siehe unten.
Quartierskarte Plagwitz-Lindenau wieder erhältlich

Diese eine Karte, die auf charmante Weise die zentralen Bereiche der Leipziger Stadtteile Plagwitz und Lindenau zeigt, kennt ihr sie? Die Erstauflage 2015 war bei Einheimischen und Gästen sofort sehr begehrt, deshalb gibt es jetzt eine Neuauflage mit notwendigen Anpassungen und Änderungen. Zu erhalten bei uns oder im Download:

Zum Download →
Lieblingsplätze für alle

Jede*r von uns hat einen oder mehrere Lieblingsorte in Leipzig, an denen wir uns besonders gerne aufhalten. Schade ist es, wenn Menschen mit Behinderung solche schönen Plätze nicht nutzen können, weil sichtbare oder unsichtbare Barrieren bestehen. Oft ist nur ein kleiner baulicher Eingriff notwendig – und dieser wird auch 2019 wieder im Rahmen eines Sonderprogramms des Sozialministeriums des Freistaates Sachsen gefördert! Anträge können bis 14.01. bei der Stadt Leipzig eingereicht werden. Mehr Infos:

Mehr Infos →
Ballspielfeld Bahnhof Plagwitz

Aufgrund umfangreicherer Vorbereitungsmaßnahmen als geplant verzögert sich die Fertigstellung des Ballspielfeldes am Bahnhof Plagwitz etwas. Aber keine Sorge: Zu Beginn der Freiluftsaison im nächsten Jahr ist das Feld in vollem Umfang nutzbar!

Vogelfütterung im Winter

Unsere kleinen gefiederten Freunde im Winter mit Futter zu versorgen, erfreut nicht nur die Vögel, sondern ist auch ein Naturerlebnis: Die Tiere lassen sich aus nächster Nähe beobachten und für Kinder ist es besonders schön, verschiedene Arten kennenzulernen. Dabei gibt es bei der Fütterung einiges zu beachten – Hinweise dazu stellt euch bspw. der NABU zur Verfügung:

Zur Seite →
Veranstaltungstipps im Dezember
Achtung: Aus unerfindlichen Gründen stehen die Tipps im Dezember unter dem Motto "Weihnachten und Advent". Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ist uns erst im Nachhinein aufgefallen. Aber hey - es sind auch hier wieder die kleinen, versteckten Veranstaltungen, und nicht die großen kommerziellen, die das Herz erwärmen werden. Deshalb: Habt eine heimelige Zeit!
Lebendiger Adventskalender

01.-23.12., Stadtteil Lindenau: Hinter diesem Adventskalender verbirgt sich weder Schokolade noch Plastik, sondern Nachbarschaftsgespräche, Basteleien, gemeinsames Singen oder Vorleseabende. Jeden Abend um 20 Uhr öffnet ein*e Gastgeber*in im Stadtteil Lindenau die eigene Tür und lädt ein, den Abend behaglich miteinander zu verbringen. Welche Tür sich wann und wo öffnet, ist bis einen Tag zuvor ein Geheimnis. Wo es sich lüftet, erfahrt ihr hier:

Mehr Infos →
Nikolausfahrten nach Zeitz

Wenn der Nikolaus in einer Dampflokomotive durch Wälder und Felder fährt, mit kleinen Überraschungen für die kleinen Fahrgäste – dann klingt das nach einem Adventstag aus dem Bilderbuch. Mit den Nikolausfahrten des Eisenbahnmuseums nach Zeitz könnt ihr Teil dieses Bilderbuchs werden, am 8. und 9. Dezember um jeweils 10 und 15 Uhr. Die Fahrten am 1. und 2. Dezember sind bereits restlos ausgebucht.

Mehr Infos und Anmeldung →
Advent in den Höfen Kleinzschochers

02.12., Hinterhöfe in Kleinzschocher: Heißgetränke für Groß und Klein, vorweihnachtliche Blasmusik, Selbermachwerkstätten mit Laternen oder Gewürzmischungen, Feuerjonglagen und ganz viele leuchtende Augen – das gibt’s am 1. Advent ganz gemütlich an verschiedenen Orten in Kleinzschocher: Café Ella, B16, Kräuterladen, Campestraße, Ruststraße und die Alte Handelsschule.

Mehr Infos →
Lichtspiele des Westens

08.12., Karl-Heine-Boulevard: Die dunkle Winterwelt erwacht in einem mächtigen Geflimmer, mit leuchtenden Scheiben, einer großen Kunstinstallation, mit Schattentheater und Live-Painting. Klingt mystisch? Macht nichts – die Lichtspiele auf der Karl-Heine-Straße sind genau das richtige für neugierige Blicke und Gemüter, die in frischer Winterluft ein wenig Helligkeit und Hochgefühl erleben möchten.

Mehr Infos →
Baustellenweihnacht im Kräuterladen

15.12., Kräuterladen Kleinzschocher: Viele Gäste aus Nah und Fern, helle Kinderstimmen, eine Bastelstube, süße Düfte und den Weihnachtsmann gibt es dieses Jahr erneut auf der Baustellenweihnacht im Kräuterladen – ein kleiner und feiner Adventsnachmittag in Kleinzschocher!

Mehr Infos →
Glühweinfahrt

30.12., Museumsfeldbahn: Wer auch nach Weihnachten immer noch Lust auf das zuckrige Weingetränk verspürt, für den ist die Glühweinfahrt der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V. genau das richtige! Etwa 40 Minuten, von der Schomburgkstraße bis zum Bahnhof Schönauer Lachen, mit einem wärmenden Feuerkorb – ideal, um zwischen Weihnachten und Neujahr noch ein wenig Besinnlichkeit zu genießen.

Mehr Infos →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website