NEWSLETTER JULI 2018
Neuigkeiten
Mit der Ferienzeit tritt spürbar eine sommerliche Gemütlichkeit ein. Diese Chance nutzen natürlich auch wir - und wünschen euch einen baumelnden Juli!
Urlaub im Stadtumbaumanagement
Auch wir räumen mal kurz das Feld: vom 23.07.-12.08. bleibt das Büro weitgehend unbesetzt, unsere Sprechstunden finden also nicht statt. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail, damit wir ein großes Willkommenspostfach vorfinden – oder kommt zur letzten oder ersten Sprechstunde am 19.07. oder 14.08.!
Zu unserer Seite →
Sprechstunde in Kleinzschocher
Auch im zweiten Halbjahr gibt es wieder offene Sprechstunden des Stadtumbaumanagements in der Dieskaustraße 63 in Kleinzschocher. Nach momentanter Planung finden sie an folgenden Terminen, jeweils 10-13 Uhr statt: 09.07., 17.09., 15.10., 12.11. und 10.12. Wir freuen uns auf euch!
Mehr Infos →
Veranstaltungs-Tipps für Juli
Feste, Feste, Feste - bei all dem Sonnenschein gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Zeit draußen mit den Liebsten, mit Musik und schönen Veranstaltungen zu verbringen. Eine kleine Auswahl findet ihr hier:
Einweihung Via Regia Begegnungsort
08.07., Freiluftgalerie „Alte Salzstraße“: Die Via Regia war eine der wichtigsten Handelsstraßen des Mittelalters – heute sollen hier Begegnung und Austausch zwischen Menschen und Kulturen stattfinden. Die GEDOK-Künstlerinnen gestalten den Begegnungsort mit Kunst-Sitz-Objekten und beleben ihn als öffentlichen Informations- und Austauschpunkt wieder. Einweihung ist 15.00 Uhr.
Mehr Infos →
Sommerfest der Stubenhocker
08.07., Felsenkeller-Biergarten: Stubenhocker? Sommerfest? Passt das zusammen? Mit dem Stubenhocker Produktionen e.V. definitiv – denn der fährt ab 15.00 Uhr ein ganz vielfältiges Programm auf! Nachmittags mit großen Augen die Kindertheaterstücke bestaunen, Tanzen, Tombolieren, Malen, Schminken und Fotografieren. Die musikalische Live-Begleitung geht in den Abendstunden über zu einem DJ.
Mehr Infos →
Stadtteilfest und SV Lindenau
13.-15.07., SV Lindenau: Der SV Lindenau feiert 170 Jahre Vereinsbestehen! Grund genug für eine dicke Sause, drei Tage mit allem, was Lindenau zu bieten hat. Darunter: Trend- und Funsportarea, Beerpongturnier, Flohmarkt und – wie sollte es anders sein – Fußball. Mit Finale. Ohne Deutschland. Das macht aber nichts!
Zur Facebook-Veranstaltung →
Seeklang-Festival
17.-22.07., KAOS: Songwriting-Werkstatt, Workshops zu Bühnenpräsenz, Gitarrenbegleitung und Gesang, Konzerte mit verschiedenen Szenegrößen, Geheimtipps und Newcomern und zur Krönung die Open Stage – das Seeklang-Festival platzt in seinen 5 Tagen aus allen Nähten. Singer-Songwriters und Fans aufgepasst!
Mehr Infos →
Infopoint Integrationsstelle für Freiwilligenarbeit
19.07., 15.30, Stadtteilbibliothek Georg Maurer: In welchen Vereinen und Institutionen können sich Menschen mit anderer Muttersprache ehrenamtlich einbringen? Die Integrationsstelle der Freiwilligen-Agentur gibt Antworten, vermittelt und begleitet in allen Vereinsbereichen – Sport, Umweltschutz, Soziales, Interkulturelles. Kommt vorbei!
Zur Veranstaltung →
Mobilitätsberatung der LVB
19.07., 18-20 Uhr, Stadtteilbüro Leipziger Westen: Die Leipziger Verkehrsbetriebe beraten, geben Tipps und Tricks und beantworten jegliche Fragen zur Nutzung von Bus und Bahn - beispielweise zum Tarifsystem, zum Liniennetz oder zum Angebot 'Leipzig mobil'.
Die Mobilitätsberatung wendet sich an alle, die im Leipziger Westen wohnen, arbeiten und/oder ihre Freizeit verbringen, gerade auch an Neu-Leipziger und alle anderen, die mit der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (noch) nicht vertraut sind.
Mehr Infos →
Alles für den Hörspielsommer!
Ab jetzt bis 15.07.: Dass der Hörspielsommer zehn Tage lang fester Bestandteil des Richard Wagner Hain im Juli ist, ist ja schon fast selbstverständlich. Damit das auch so bleibt, sucht das Team Unterstützung – personell, aber auch finanziell. Dazu gibt’s eine Crowdfunding-Aktion mit tollen Festival-Dankeschöns. Wir sagen: rettet den Hörspielsommer!
Zur Unterstützung →
Sommerfeste der Kleingartenvereine
Im Juli, immer: In Leipzig gibt es unzählig viele kleine, grüne Oasen in Form von Kleingärten, die in Vereinen organisiert sind. Auch der Leipziger Westen beherbergt viele dieser Oasen – und sie feiern ihre Kinder- und Sommerfeste wohl besonders gern im Juli. Schaut einfach selbst, wer wann wo zu Genuss und Spielerei einlädt:
Zu den Festen →
Über Uns | Kontakt| Impressum

Sie erhalten diese Email, da sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn unter folgendem Link abbestellen: Newsletter abbestellen

© 2017 Leipziger Westen
Zu unserer Website